1969 NSU Marine Ro 135

1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135
1969 NSU Marine Ro 135

WANKELPOWER ZUR SEE

Schnelle Motorboote waren die große Leidenschaft von Felix Wankel, die er sehr gerne auf dem Bodensee lebte.
Der innovative Ro 135-Wankelmotor zeigte sich gut geeignet für Marineanwendungen. Er war leistungsstark, vibrationsarm, kompakt und benötigte keinen besonders hochwertigen Kraftstoff.
Die Basis dieses Bootsantriebs war der Ro 80-Automobilmotor. Für den Einsatz in einem Boot waren natürlich viele Anpassungen und Spezialentwicklungen notwendig. Besonders der Z-Trieb, das komplexe Kühlungssystem und die Abgasführung waren dabei eine Herausforderung, da Kühlung und Abgastemperaturen beim Wankelmotor generell eine wichtige Rolle spielen.
Heute sind die Grundmotoren der Marineversion bei Ro 80-Fahrern durchaus beliebt, um die etwas stärkeren Motoren im Ro 80 zu verwenden.

Hersteller: Audi NSU Auto Union Aktiengesellschaft, Neckarsulm
Hersteller (Außenbord-Trieb): Zahnradfabrik Friedrichshafen AG*
*Prospektangaben bzw. Bedienungsanleitung (ZF)

TECHNISCHE DATEN:

NSU/Wankel-Bootsmotor mit ZF-Außenbord-Trieb Z 14
Motor: 2 x 497,5 ccm, NSU Zweischeiben-Wankelmotor
Leistung: 135 PS (SAE) bei 6000 U/min, 115 PS (DIN) bei 5500 U/min*
Außenbord-Trieb: Z 14 von ZF, Gesamtübersetzung i = 1,55*, schaltbar für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
Gewicht (Motor): 134 kg (Motor einbaufertig)*
Gewicht (Außenbord-Trieb): ca. 49 kg (ohne Motoranschlußteile und Ölfüllung)*
Elektro-hydraulische Hebevorrichtung des Z-Triebes

Hier erläutert der technische Mitarbeiter Sven Heimberger Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.