WANKELPOWER ZUR SEE
Schnelle Motorboote waren die große Leidenschaft von Felix Wankel, die er sehr gerne auf dem Bodensee lebte.
Der innovative Ro 135-Wankelmotor zeigte sich gut geeignet für Marineanwendungen. Er war leistungsstark, vibrationsarm, kompakt und benötigte keinen besonders hochwertigen Kraftstoff.
Die Basis dieses Bootsantriebs war der Ro 80-Automobilmotor. Für den Einsatz in einem Boot waren natürlich viele Anpassungen und Spezialentwicklungen notwendig. Besonders der Z-Trieb, das komplexe Kühlungssystem und die Abgasführung waren dabei eine Herausforderung, da Kühlung und Abgastemperaturen beim Wankelmotor generell eine wichtige Rolle spielen.
Heute sind die Grundmotoren der Marineversion bei Ro 80-Fahrern durchaus beliebt, um die etwas stärkeren Motoren im Ro 80 zu verwenden.
Hersteller: Audi NSU Auto Union Aktiengesellschaft, Neckarsulm
Hersteller (Außenbord-Trieb): Zahnradfabrik Friedrichshafen AG*
*Prospektangaben bzw. Bedienungsanleitung (ZF)
TECHNISCHE DATEN:
NSU/Wankel-Bootsmotor mit ZF-Außenbord-Trieb Z 14
Motor: 2 x 497,5 ccm, NSU Zweischeiben-Wankelmotor
Leistung: 135 PS (SAE) bei 6000 U/min, 115 PS (DIN) bei 5500 U/min*
Außenbord-Trieb: Z 14 von ZF, Gesamtübersetzung i = 1,55*, schaltbar für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
Gewicht (Motor): 134 kg (Motor einbaufertig)*
Gewicht (Außenbord-Trieb): ca. 49 kg (ohne Motoranschlußteile und Ölfüllung)*
Elektro-hydraulische Hebevorrichtung des Z-Triebes
Hier erläutert der technische Mitarbeiter Sven Heimberger Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.