Diese Seite wird zur Zeit aufgebaut und wird Ihnen bald zur Verfügung stehen.
Schauen Sie schon mal ins digitale Register, welche Motorräder wir im Museum haben.

alle unsere Exponate

MARKENREGISTER

BildModelBaujahrTechnische Daten
DAIMLER REITWAGEN1885Motor: 264 ccm, Einzylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 58/100 mm
Leistung: ca. 0,5 PS bei 600 U/min
Gewicht: 90 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 12 km/h
HILDEBRAND &
WOLFMÜLLER
1894Modell: 1488 ccm, 2-Zylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 90/117 mm
Leistung: ca. 2,5 PS bei 240 U/min
Gewicht: ca. 60 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h
RüB UND HAAB
1898Motor: 235 ccm, Einzylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 53/105 mm
Leistung: ca. 0,5 PS
Adler Modell 2 HP1903Motor: 370 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 2,5 PS
Adler M 2001952Motor: 195 ccm*, 2-Zylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 48/54 mm
Leistung: 9,0 PS* bei 5600 U/min (11,4 PS ab 1953)
Gewicht: 135 kg* (fahrfertig)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Adler M 1001954
Adler MB 2001954
Adler MB 250 RS1955
Aermacchi Ala Verde 2501968Modell: Ala Verde 250
Motor: 246 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 66/72 mm
Leistung: 17 PS bei 6800 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: ca. 114 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 140 km/h
AJS 7R Boy Racer 350 ccm1961Motor: 349 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Steuerkette
Bohrung/Hub: 75,5/78 mm*
Leistung: 42 bhp bei 7800 U/min* (Verdichtung 11,6 : 1)*
Getriebe: 4-Gang, AMC
Gewicht: 129 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 190 km/h
Aldinger-AWD Zementbahnmaschine 250 ccm1953
Alcyon-Buchet 510 ccm1904Motor: 510 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 85/90 mm
Leistung: 4 hp
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
Allright1903Motor: 320 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: 2,25 PS
Kraftübertragung: Keilriemenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: ca. 35 km/h
Ardie Modell 3 PS1923
Ardie M251924Einzylinder, 349 ccm, 2-Takt
Ardie TM 5001927
Ardie Typ BD 1761954
Austro Motorette1924
Bauer1954-1958Moped, Fichtel & Sachs-Motor, Einzylinder, 2-Takt
Benelli 250 SS1974
Benelli Tornado 650 S1974Motor: 638 ccm*, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 84/58 mm
Leistung: 45 PS bei 6500 U/min*
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 222 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h*
Preis 1973: 6295 DM
Benelli 750 Sei1974Motor: 747 ccm, 6-Zylinder, 4-Takt, OHC, Luftkühlung
Bohrung/Hub: 56/50,6 mm
Leistung: 63 PS bei 8500 U/min (deutscher Markt)
Getriebe: 5-Gang, Primär- sowie Sekundärkette
Gewicht: ca. 220 kg (Trockengewicht)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Bianchi Sport 2501937
Bimota Tesi 2D2008
BMW R 321923Motor: 494 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, SV
Leistung: 8,5 PS bei 3300 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 122 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 95 km/h
BMW R 391926Motor: 247 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: 6,5 PS bei 4000 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 110 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
BMW R 421927
BMW R 21931
BMW Typ 255 Kompressor1938Typ: 255 Kompressor
Motor: 498 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, DOHC Königswelle, Kompressoraufladung
Leistung: ca. 56 PS bei 7000 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 138 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 205 km/h
BMW R 241949
BMW Renngespann1953
BMW R51/2 Schnittmotor1954
BMW R 51/3 Schnittmodell1954Motor: 490 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 68/68 mm
Leistung: 24 PS bei 5800 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 190 kg (Leergewicht fahrfertig)
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
BMW R 50 Gespann1967
BMW R 75/51971
BMW R 80 G/S1980Motor: 797 ccm*, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Leistung: 50 PS bei 6500 U/min
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 186 kg
Höchstgeschwindigkeit: 168 km/h
BMW R 100 RS1984
BMW GS Paris Dakar Gaston Rahier Siegermaschine1985Motor: 980 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Leistung: ca. 70 PS bei 6500 U/min
Gewicht: ca. 170 kg (ohne Benzin)
Gewicht incl. Benzin, Werkzeug und Ausrüstung: 228 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Höchstgeschwindigkeit: über 180 km/h
Bereifung vorne mit Schaumstoff-Füllung
BMW R 651987
BMW K 1200 RS1997-2000
BMW SR 1200 C Troika2000
BMW K 1200 S2006
Böhmerland1928Motor: 600 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 79,8/120 mm
Leistung: ca. 16 PS
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: ca. 185 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 95 km/h
Brennabor1939Sachs-Motor, 98 ccm, Motorfahrrad
Brough Superior 11.50 Special1939Modell: 11.50 Special
Motor: JAP, 1096 ccm, V2-Zylinder, 60°, 4-Takt, SV
Leistung: ca. 32 B.H.P. bei 4200 U/min
Drehmoment: ca. 6,1 mkp bei 1900 U/min
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung
Höchstgeschwindigkeit: 128-136 km/h *
BSA S261925Motor: 493 ccm, Einzylinder, 4-Takt, SV
Bohrung/Hub: 80/98mm
Leistung: 10 PS bei 3800 U/min (4.93 h.p. = Steuer PS)
Getriebe: B.S.A. 3-Gang, Tankschaltung
Gewicht: 117 kg
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
BSA M 201937
BSA Y 131936-1938Motor: 748 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 71/94,5 mm
Leistung: 26,5 PS bei 4800 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 205 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h
BSA A10 Super Rocket1962Motor: 646 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 70/84 mm
Leistung: 44 PS bei 6500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 185 kg
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Bücker 125 ccm1950
Casal Solo MK 401979
Clement V21902Motor: V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Csepel1956Einzylinder, 2-Takt
Cyklon1900Motor: 300 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Gewicht: ca. 42 kg*
Höchstgeschwindigkeit: bis zu 50 km/h*
Preis: Mk. 750.-- (incl. Reserve-Benzinbehälter)
CZ194098 ccm, 2-Takt, 3-Gang
Daimler Reitwagen1885Motor: 264 ccm, Einzylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 58/100 mm
Leistung: ca. 0,5 PS bei 600 U/min
Gewicht: 90 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 12 km/h
De Dion-Bouton Tricycle1899Modell: Tricycle
Motor: Einzylinder, 4-Takt, IOE
Zündung: Magnetzünder (S.E.V. Paris), Zündkerze
Gemischaufbereitung: Spritzdüsenvergaser
Drehzahl: ca. 1800 U/min
Getriebe: 3-Gang, Keilriemenantrieb
DKW-Fahrradhilfsmotor / Adlerfahrrad1922
DKW Lomos Sesselrad1922-1925
DKW Reichsfahrtmodell1922Fahrrad mit Hilfsmotor
Motor: 118 ccm*, Einzylinder, 2-Takt, Nasenkolben
Bohrung/Hub: 50/60 mm*
Leistung: 1,75 PS* (an der Bremse)*, 0,675 Steuer PS*
Gewicht: 14 kg* (Motor komplett)
DKW Rennmaschine 125 ccm1925
DKW ZSW 5001928Motor: 494 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt, Nasenkolben
Bohrung/Hub: 68/68 mm
Leistung: 14 PS
Getriebe: 3-Gang von Sturmey-Archer, Tankschaltung
Gewicht: 140 kg
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
DKW E 2001929
DKW Luxus 200 /Blutblase1931
DKW Sport 2501936
DKW NZ 2501938
DKW RT 2001951
DKW Hobby Motorroller1954Motor: 74 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 3 PS bei 5000 U/min
Getriebe: Vollautomatik, stufenloses Riemengetriebe
Gewicht: 77 kg
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
DKW RT 175 VS1957Motor: 174 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 62/58 mm
Leistung: 9,6 PS** bei 5000 U/min
Gewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: 101 km/h
DKW Violetta1964Typ: 158* Kleinkraftrad**
Motor: 49 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 3 kW bei 6300 U/min**
Getriebe: 3-Gang, Fußschaltung
Gewicht: 70 kg**
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
DKW Hummel Typ 1551965Typ: 155*
Motor: 49 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 4,2 PS bei 6600 U/min
Getriebe: 3-Gang, Fußschaltung
Gewicht: 78 kg
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Douglas Modell 4 HP B201920Modell: 4 HP B20
Motor: 593 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, SV
Bohrung/Hub: 74,5/68 mm
Leistung: 4 HP (Steuer-PS)
Getriebe: 3-Gang, Riemenantrieb
Gewicht: ca. 120 kg (trocken)
Dresch 500 ccm1930500 ccm, 2-Zylinder
Ducati 48 Sport1960erEinzylinder, 2-Takt
Ducati 250 Scrambler1962-1975
Ducati 125 Scrambler1970-1971
Ducati 350 Desmo1973Motor: 340 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 76/75 mm
Leistung: 29 PS bei 8000 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 128 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 155 km/h
Ducati Mark 31974350 ccm
Dürkopp MD 2001952
Dürkopp MD 1501953
Dürkopp Diana Motorroller1955
Dürkopp Fratz1957Typ: MD 50 Moped*
Motor: 48 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 1,25 PS bei 5300 U/min
Getriebe: 3-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 47 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
D-Rad R 91929-1932
Dymarz-JAWA Eisspeedwaymaschine1975Motor: JAWA, 500 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Motortuning: Otto Lantenhammer
Leistung: ca. 60 PS bei 8000 U/min
Rahmen: Dymarz Eigenbau
Gewicht: ca. 120 kg
eROCKIT2012
EMW R 351955
Express1931Sachs-Motor, Einzylinder, 2-Takt, Leichtmotorrad
Eysink Tandem mit Hilfsmotor1947
Flottweg1924
FN 4-Zylinder1911Motor: 496 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: 4 HP
Getriebe: direkter Wellenantrieb ohne Wechselgetriebe
Gewicht: ca. 75 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 64 km/h
FN Einzylinder1920
FN M131948
Gilera Saturno 500 Sport1953Typ: 500 Sport
Motor: 498 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Leistung: 22 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 170 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
Gnom Fahrradeinbaumotor1920
Gnome & Rhone CV 21932/1933Modell: CV2
Motor: 749 ccm*, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Leistung: 28 PS*
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: ca. 180 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h
Goggo 2001953Motor: Jlo, 200 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 10 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Grace Grace One2011s-Pedelec
Greeves Scottish 24 TE Trial1962Villiers-Motor
Gritzner Milano1960
Gritzner Kayser Milano SK1961Typ: Milano SK
Motor: Fichtel & Sachs, 47 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 3 kW bei 7350 U/min**
Getriebe: 3-Gang, Fußschaltung
Gewicht: 70 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Gritzner Kayser Monza de Luxe1962
Harley-Davidson J 10001917Modell: J
Motor: 1000 ccm (61 cui), V2-Zylinder, 45°, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 20 PS bei 3600 U/min
Getriebe: 3-Gang, Tankschaltung
Gewicht: ca. 190 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 110 km/h
Harley-Davidson J 10001919
Harley-Davidson RLDX 750 ccm1934Modell: RLDX
Motor: 743 ccm (45 cui), V2-Zylinder, 45°, 4-Takt, SV
Leistung: ca. 18 PS bei 4000 U/min
Gewicht: ca. 175 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 110 km/h
Harley-Davidson WLC/WLA 750 ccm1942
Harley-Davidson EL 61 Knucklehead1947Modell: EL 61 Knucklehead
Motor: 988 ccm (61 cui), V2-Zylinder, 45°, 4-Takt, OHV
Leistung: ca. 37 PS bei 4800 U/min
Gewicht: ca. 230 kg
Harley-Davidson Captain America Chopper / Jim Leonard1987Replika des Easy Rider Choppers, gebaut von James ‚Jim‘ Leonard, Kalifornien.
Heinkel Perle1956Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 1,5 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 2-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 33 kg
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (ab 1.1.1957: 40 km/h)
Heinkel Tourist, Typ 103 A-21965Typ: 103 A-2*
Motor: 173 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 60/61,5 mm
Leistung: 9,5 PS bei 5750 U/min
Getriebe: 4-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 148 kg
Höchstgeschwindigkeit: 92 km/h*
Henderson Model C1914Modell: C
Motor: 1065 ccm (65 cui), 4-Zylinder, 4-Takt, IOE
Gewicht: ca. 134 kg
Radstand: 1650 mm
Höchstgeschwindigkeit: ca. 96 km/h
Preis (1914): 365 $
Hercules Typ S1251939
Hercules MoF 1001950Fichtel & Sachs-Motor, 98 ccm
Hercules Typ 220 MKF1964
Hercules L50 Extra1970
Hercules Sport Bike SB 11972
Hercules W 2000 Wankelmotor1975Motor: 294 ccm, Einscheiben-Wankelmotor Sachs KC 27
Leistung: 27 PS bei 6500 U/min
Gewicht: 173 kg
Getriebe: 6-Gang (Rotax)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Testverbrauch: 7,2 l/100 km (Das Motorrad 13/1975)
Preis: ca. 4550 DM
Stückzahl: ca. 1800
Hercules Ultra K501977
Hercules Saxonette1987-199730 ccm, Sachsmotor
Hermes1927Motor: 147 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 3 PS* (0,84 Steuer-PS)*
Getriebe: 3-Gang von Hurth
Gewicht: ca. 85 kg (laut Typgenehmigung von 1926)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h
Stückzahl: vermutlich 108 (Oldtimer Praxis 2.2019)
Hildebrand & Wolfmüller1894Modell: 1488 ccm, 2-Zylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 90/117 mm
Leistung: ca. 2,5 PS bei 240 U/min
Gewicht: ca. 60 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h
Hirth 250 ccm Rennmaschine1924-1926
Hirth Rennmaschine1924-1926 Motor: 250 ccm, Einzylinder, Doppelkolben, 2-Takt
Bohrung/Hub: 2x45/80 mm
Leistung: ca. 11-14 PS
Getriebe: 3-Gang, Burman
Gewicht: ca. 80 kg
Hirth Versuchsmotorrad1924-19262-Zylinder, Doppelkolben
Hoffmann Vespa/ Hersteller Hoffmann-Werke, Lintorf1950
Hoffmann Gouverneur MP 2501954Modell: MP 250
Motor: 248 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 58/47 mm
Leistung: 15 PS (Spitzenleistung)*
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 148 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 112 km/h
Honda Z 1001961Motor: 49 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Honda M85, Juno Motorroller1962
Honda C 100 Super Cub1962Modell: Honda 50, C 100
Motor: 49 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: ca. 4,5 PS bei 9500 U/min
Getriebe: 3-Gang
Höchstgeschwindigkeit: ca. 69 km/h
Gewicht: ca. 65 kg
Stückzahl: über 100 Millionen (alle Varianten, Stand 2017)
Honda CB 921963Modell: Benly 125 Super Sport
Motor: 125 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHC
Leistung: 15 PS bei 10500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: ca. 110 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Honda CB 1251970
Honda CB 4501972
Honda XL 2501972-1986
Honda CB 750 Four1974Motor: 736 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, OHC
Leistung: 67 PS bei 8000 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: ca. 218 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 200 km/h
Honda GL 1000 Gold Wing1974Modell: GL 1000 Gold Wing, Vorserie
Motor: 999 ccm, 4-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHC
Leistung: ca. 82 PS bei 7500 U/min
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: ca. 280 kg
Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h
Honda XL 3501974Motor: 348 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, 4 Ventile
Bohrung/Hub: 79/71 mm
Leistung: 22,4 PS bei 7500 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 137 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Honda CBX 10001979Motor: 1047 ccm, 6-Zylinder, 4-Takt, DOHC, 24 Ventile
Leistung: 105 PS bei 9000 U/min*
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 270 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Honda PA 50 M Camino1979
Honda CX 500 Turbo1981Motor: 497 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, OHV, Turbolader
Leistung: 82 PS bei 8000 U/min
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 263 kg
Honda CX 500 Sport1983
Honda CB 400 N1983
Honda RS 250 Rennmaschine1987
Honda RC 33 Reverve1988
Honda RS 125 R Rennmschine1993Motor: 124 ccm, Einzylinder, 2-Takt Membraneinlass, Wasserkühlung
Aluminiumbrückenrahmen
Leistung: 44 PS bei 12500 U/min
Gewicht: 70,5 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h
Horex 5001926Motor: 499 ccm, Einzylinder, 4-Takt, SV
Bohrung/Hub: 76/110 mm
Leistung: ca. 12 PS bei 3500 U/min
Getriebe: 3-Gang, Hurth/München, Tankschaltung
Gewicht: 130 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Horex S81936Motor: 790 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHC
Bohrung/Hub: 75/90 mm
Leistung: 29,5 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang von Hurth
Gewicht: 205 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 140 km/h
Horex Regina 3501953Motor: 342 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 69/91,5 mm
Leistung: 19 PS bei 6200 U/min (ab 1953, vorher 18 PS)
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 160 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Horex Imperator1955
Husqvarna Typ S7-36, Werksrennmaschine1935Typ: S7-36 Werksrennmaschine
Motor: 496 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: ca. 41 PS bei 6700 U/min
Gewicht: 124 kg
Höchstgeschwindigkeit: 185-190 km/h
IFA BK 3501956Motor: 343 ccm*, 2-Zylinder Boxer, 2-Takt
Leistung: 15 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 142 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Imme R 100 (rot)1948
Imme R 100 (schwarz)1950Motor: 99 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 52/47 mm
Leistung: 4,5 PS bei 5800 U/min
Getriebe: 3-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 57 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 75 km/h
Indian Powerplus Gespann1917
Indian Scout 1011929Motor: 746 ccm (45 cui), V2-Zylinder, 42°, 4-Takt, SV
Leistung: 18 PS bei 4000 U/min
Indian Four1935Motor: 1265 ccm*, 4-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: 33 PS bei 4000 U/min*
Gewicht: 265 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h*
Innocenti Lambretta C1950Modell: Lambretta C
Motor: 123 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 4,3 PS
Getriebe: 3-Gang, Drehgriffschaltung
Triebsatzschwinge
Zentralrohrrahmen
Italjet Pack II1981
IWL SR 59 Berlin mit Anhänger1962
JAP Einbaumotor OHV1931
JAWA Mofa1980
Kawasaki W11966Motor: 624 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 74/72,6 mm
Leistung: ca. 50 PS
Gewicht: 181 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Kawasaki Dragster von Henk Vink, Big Spender IV1976Motor: 1917 ccm, 2 x 4-Zylinder, 4-Takt, DOHC
Bohrung/Hub: 68/66 mm
Aufladung: Kompressor (G.M. 3-71)
Kraftstoff: Nitromethan
Leistung: über 400 PS bei ca. 8000 U/min
Getriebe: 2-Gang, Mehrscheibentrockenkupplung
Gewicht: 290 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h
Kawasaki Z 10001977Motor: 1016 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, DOHC
Leistung: 85 PS bei 8000 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 256 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h
Kawasaki Z 13001979Motor: 1286 ccm, 6-Zylinder, 4-Takt, DOHC
Bohrung/Hub: 62/71 mm
Leistung: ca. 100 PS bei 7500 U/min (deutscher Markt)
Drehmoment: 106 Nm bei 6000 U/min
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 317 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 205 km/h
Kawasaki KR 3501979
Kawasaki KR 2501980Motor: 247 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt, Tandem, Drehschieber, Flüssigkeitskühlung
Leistung: ca. 58 PS bei 12.000 U/min
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: ca. 105 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 235 km/h
Kawasaki LTD 250 Trike Sonderanfertigung1980-1982
Kawasaki AR 801981
Kawasaki GPZ 900 R1986Motor: 908 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, DOHC, 16V
Bohrung/Hub: 72,5/55 mm
Leistung: 100 PS* bei 9500 U/min (deutscher Markt)
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: 249 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h*
Kreidler Motorfahrrad S021950
Kreidler K501951
Kreidler K511953
Kreidler R 50 Motorroller Weltreise1954
Kreidler R 50 Motorroller1954
Kreidler K511954
Kreidler Junior J 501955
Kreidler R 50 Motorroller1955
Kreidler Amazone1957
Kreidler Junior J 51/11957
Kreidler K 54 Florett Super1958
Kreidler Florett Straßenrennmaschine, Motorcup1959
Kreidler K 53 M Florett1959
Kreidler Grand-Prix Rennmaschine 12-Gang1961
Kreidler K 54 Florett1961
Kreidler K 53/1 Florett1961
Kreidler Grand-Prix Rennmaschine, 12-Gang1962-1963
Kreidler Grand-Prix Rennmaschine, 12-Gang1964Modell: Grand Prix Werksrennmaschine
Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt, 2 Drehschieber
Bohrung/Hub: 40/39,7 mm
Leistung: ca. 12 bis 13 PS
Getriebe: 12-Gang
Höchstgeschwindigkeit: bis 160 km/h
Kreidler Rekord-Zigarre1965Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt, Doppeldrehschieber, Flügelzellenlader, Eis-Flüssigkeitskühlung
Leistung: ca. 15 - 17 PS
Getriebe: 8-Gang, elektrisch geschaltet
Gewicht: ca. 100 kg
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Kreidler K 54/5 Florett Super1965
Kreidler K 54 Mustang1965
Kreidler Langstreckenrekord, Kompressor1967Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt, Doppeldrehschieber, Flügelzellenlader
Leistung: ca. 15 - 17 PS
Getriebe: 6-Gang, versuchsweise mit Vorgelege
Kreidler K 54/52, Florett GT1967
Kreidler Florett RS1968
Kreidler MP 3 (Holland)1970
Kreidler K 54 Florett TM1970
Kreidler MF 2, Mofa1972
Kreidler K54 Mustang1975
Kreidler Van Veen, Grand-Prix Rennmaschine1977-1978
Kreidler Florett RMC1979
Kreidler Flory, MF 23, Mofa1979Modell: MF 23 Flory Mofa
Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 1,5 PS bei 3500 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 61 kg
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
Kreidler Florett RS1980Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 6,8 PS bei 8500 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 80 kg
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Kreidler Flory, MF 32, Mofa1980
Kreidler Van Veen GS 501980
Kreidler Florett RMC-S1981
Kreidler K 54/400 Mustang1981
Kreidler Flory, MF 22 C, Mofa1981
Kreidler Flott, Sport Mofa1981
Kreidler Florett 80 Chopper1981
Kreidler Florett 80 Mustang1981
Kreidler Florett 80 L1981
Kreidler MF 34, Cross Mofa1982
Kreidler Cross 80, Geländesport1982
Krupp Motorläufer, Prototyp1919Motor: 191 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 1,75 PS bei 2500 U/min
Gewicht: ca. 60 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 35 km/h
KTM 175 GS1976
Küchen, Einbaumotor19273-Ventiler, Hersteller: Maschinenbau Gesellschaft Heilbronn
Laurin&Klement Typ TI1903Typ: L
Motor: Einzylinder, 4-Takt, IOE
Kraftübertragung: Flachriemen
Lohmann Fahrradhilfsmotor195018 ccm, Selbstzünder
Maico-Mobil, Motorroller1953Typ: MB 175*
Motor: 174 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 9 PS
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung
Gewicht: 128 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 80 km/h
Stahlrohrrahmen, Aluminium-Karosserie, 14 Zoll-Räder
Maico Wiesel1957
Maico GS 2501969
Maico MC 3501969
Maico MC 400, Werksrennmaschine1972Motor: 386 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: ca. 44 PS bei 6500 U/min
Gewicht: ca. 100 kg
Maico MD 2501975
Mars Elektra, Elektro Mofa1973
MA 1000 Sport, Modell: MA 27, Gespann1928Modell: MA 27
Motor: 948 ccm*, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, SV
Leistung: 18 PS
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 155 kg* (solo)
Hersteller: Johann & Karl Müller, Motor-Fahrzeuge, Nürnberg-Doos*
*Angaben laut Typenschild
Hersteller Beiwagen: PEKA Fahrzeugbau GmbH, Karlsruhe
Massa Real 250, Rennmaschine1984
MD Schieberad, Fahrrad mit Hilfsmotor1914
Megola, Tourenmodell1921-1925Motor: 637 ccm, 5-Zylinder, 4-Takt, SV, Umlaufmotor Motornummer: 302
Bohrung/Hub: 52/60 mm
Leistung: ca. 14 PS bei 4500 U/min
Getriebe: Direktantrieb über Planetenradsatz ohne Kupplung und ohne Wechselgetriebe
Gewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
Megola, Sportmodell1921-1925Motor: 637 ccm, 5-Zylinder, 4-Takt, SV, Umlaufmotor, Motornummer: 122
Bohrung/Hub: 52/60 mm
Leistung: ca. 14 PS bei 4500 U/min
Getriebe: Direktantrieb über Planetenradsatz ohne Kupplung und ohne Wechselgetriebe
Gewicht: ca. 105 kg
Höchstgeschwindigkeit: bis 140 km/h
Megola, Werksrennmaschine "Toni Bauhofer"1921-1925Motor: 637 ccm, 5-Zylinder, 4-Takt, SV, Umlaufmotor, Motornummer: 618
Bohrung/Hub: 52/60 mm
Leistung: ca. 20 PS bei 4500 U/min
Getriebe: Direktantrieb über Planetenradsatz ohne Kupplung und ohne Wechselgetriebe
Gewicht: 100 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 140 km/h
Mercury 600 ccm1934-1938Motor: 596 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt, Wasserkühlung
Leistung: 31 PS bei ca. 5000 U/min
Gewicht: ca. 204 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 140 km/h
Messerschmidt Kabinenroller KR 2001964Typ: KR 200*
Motor: Fichtel & Sachs, 191 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 9,7 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 229 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 90 km/h
Miele Typ K531960Typ: K 53* Kleinkraftrad**
Motor: Fichtel & Sachs, 47 ccm**, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 3,2 PS bei 6800 U/min**
Getriebe: 3-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 68 kg**
Höchstgeschwindigkeit: 57 km/h
Minimo Joky, JLO MM 540, Klappmoped1968
F.B Mondial 175 ccm1955
F.B Mondial Sportumbau, Basis vom Modell 175 TV1956
F.B Mondial 175 ccm1959
Montesa COTA 172, Trial1977
Moto Guzzi 500 Sport1928Motor: 498 ccm, Einzylinder, 4-Takt, EOI
Bohrung/Hub: 88/82 mm
Leistung: 13 PS bei 3800 U/min
Getriebe: 3-Gang, Tankschaltung
Gewicht: ca. 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
Moto Guzzi G.T.C. 5001937Modell: G.T.C. 500
Motor: 498 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 88/82 mm
Leistung: ca. 26 PS bei 5000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: ca. 160 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 150 km/h
Moto Guzzi Lodola Gran Turismo1959
Moto Guzzi Lodalo Gran Turismo1959
Moto Guzzi Stornello 1251971
Moto Guzzi V7 850 California1974
Moto Major 350 ccm1948Motor: 349 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: 14 PS
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 150 kg
Moto Morini K3, Kanguro, 350 ccm1984
Moto Parilla Bicilindrica 350 ccm "Gran Turismo"1955Modell: Bicilindrica 350cc Gran Turismo
Motor: 350 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 58/62 mm
Leistung: 19 PS bei 5600 U/min
Gewicht: 160 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120-125 km/h
Moto Parilla 250 ccm1959
Motobecane 98 ccm, Damenausführung1923
Motobecane, 98 ccm, Herrenausführung1923
Motosacoche 350 ccm, V21913Motor: 344 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Getriebe: 2-Gang von Enfield
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Motosacoche Jubile 4241932
Münch 4, 1200 ccm1974Motor: 1177 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, OHC
Leistung: 83 PS bei 6000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 298 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 km/h
MuZ 500 SRX Silver Star Classic1993
MuZ Skorpion Sport1994
MuZ 660 Skorpion Race Replica1995Modell: 660 Skorpion Race Replica (Nr. 95 von 250)
Motor: Yamaha, 660 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, 5V
Bohrung/Hub: 100/84 mm
Leistung: 50 PS bei 6500 U/min*
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 178 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
MV Agusta Disco Volante 175 ccm1954-1958
MV Agusta 350 B Elettronica1971
MV Agusta 125 S1974
MV Agusta 750 S America1975Motor: 789,7 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, DOHC
Bohrung/Hub: 67/56 mm
Leistung: 86 H.P. (SAE) bei 8500 U/min*
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 230 kg (trocken)*
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h*
*Prospektangaben
MV Agusta 350 Sport Ipotesi1978
MZ RT 125-21956Motor: 123 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 6 PS bei 5200 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 90 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
MZ ES 250/21968
MZ RZ 250 Rennmaschine1975Motor: 250 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt
Flüssigkeitskühlung, Plattendrehschieber
Leistung: ca. 62 PS bei 12.000 U/min
Getriebe: 6-Gang
Gewicht trocken: ca. 118 kg
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
MZ TS 1501984Luxusausführung
Motor: 143 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 11 PS bei 6300 U/min
Gewicht: 114 kg
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Neckermann Condor, MR 232, Moped1966
Ner-a-car 221 ccm1923Motor: 221 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 2,5 PS
Gewicht: 75 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h
Nimbus 4 Zylinder1934
Nimbus Sport, Modell: C, 4-Zylinder1938Modell: C
Motor: 746 ccm*, 4-Zylinder, 4-Takt, OHC
Bohrung/Hub: 60/66 mm
Leistung: 22 PS bei 4000 U/min
Getriebe: 3-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 185 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Norton Manx 30 M, 499 ccm1961Motor: 499 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, DOHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 86/85,6 mm*
Leistung: ca. 52 PS bei 7200 U/min (Verdichtung 11 : 1)*
Getriebe: 4-Gang, AMC
Gewicht: 142 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 225 km/h
Norton Interpol 2, Typ: P41, Wankelmotor, 588 ccm1985Typ: P 41, Polizeiausführung
Motor: 588 ccm, Zweischeiben-Wankelmotor, luftgekühlt
Leistung: 85 b.h.p. bei 9000 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 260 kg
NSU 1 1/4 PS, Neckarsulmer Motorrad, Zedel-Motor1902Motor: 211 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: 1,25 PS bei 1500 U/min
Gewicht: 45 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h
NSU 1 3/4 PS, Neckarsulmer Motorrad, Zedel-Motor1902
NSU 2 1/2 PS, Modell Feldberg, Originalzustand1905Motor: 331 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Bohrung/Hub: 75/75 mm
Leistung: ca. 3 PS bei 2000 U/min
Getriebe: Doppelübersetzung
Gewicht: 75 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h
NSU 1 1/4 PS, Motor mit Kurvenscheibensteuerung1907
NSU 1 1/4 PS, Bahnrennmaschine1907
NSU 1 1/4 PS, Einzylinder Motorfahrrad1907
NSU 6 PS, Zweizylinder Motorrad 795 ccm1909
NSU 2 1/2 PS, Zweizylinder Motorrad, 312 ccm1909
NSU 2 PS, Einzylinder Motorrad1911
NSU 3 1/2 PS, Tourenmotorrad, 496 ccm1912
NSU 2 PS, Zweizylinder Motorrad1912
NSU 1,5 PS, Pony1912
NSU Junior TT, 350 ccm1912
NSU 3 1/2 PS, Senior TT Rennmaschine, 500 ccm1914Typ: 3 1⁄2 PS (Steuer-PS)
Motor: 494 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 10 PS bei 3000 U/min
Gewicht: 80 kg
Kraftübertragung: Direktantrieb per Gliederkeilriemen ohne Kupplung und ohne Getriebe
Bremsen: 2 Klotzbremsen auf das Hinterrad wirkend
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
NSU Zweizylinder Motorrad, 500 ccm1914Typ: 3 HP (Steuer-PS) Tourenmodell
Motor: 396 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: 4,8 PS bei 2200 U/min
Gewicht: 65 kg*
Kraftübertragung: NSU Doppelübersetzung mit Keilriemen
Preis (1914): 1115.- Mark
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
NSU 3 1/2 PS Heeresmodell1914
NSU Pony1916
NSU 4 PS, Zweizylinder Motorrad1919
NSU 3 PS, Einzylinder Motorrad1922
NSU Einzylinder Motorrad Pony1922
NSU Zweizylinder Motorrad, 500 ccm1924
NSU 502 Sport1926Motor: 498 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, IOE
Bohrung/Hub: 63/80 mm
Leistung: ca. 12 PS bei 4000 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: ca. 145 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 95 km/h
NSU 502 T1927
NSU 251 R, Pony1927
NSU 251 Sport, OHV-Motor1928Motor: 247 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 63/80 mm
Leistung: ca. 10 PS bei 4400 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: 125 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
NSU 201 T1929
NSU 301 T1929
NSU 500 SS Bullus1930Motor: 494 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 80/99 mm
Leistung: ca. 30 PS bei 6000 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: ca. 150 kg
NSU Motosulm, Damenausführung1931
NSU Motosulm, Herrenausführung1931Herrenausführung
Motor: 63 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: ca. 1,25 PS bei 4000 U/min
Gewicht: 42 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 35 km/h
Stückzahl: 25000 (von 1931 bis 1935)
NSU 601 SS1932
NSU 201 OSL1934
NSU 500 SS, Schnittmodell1933
NSU 201 ZD Pony1934
NSU D-351 OS1935Sportmodell
Motor: 346 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 75/79 mm
Leistung: 18 PS bei 5020 U/min
Getriebe: 4-Gang, Fußschaltung
Gewicht: 168 kg
Höchstgeschwindigkeit: über 110 km/h
NSU 351 SS-R1936
NSU 500 SS Six Days1936
NSU Quick 98 ccm, Damenausführung1936
NSU Quick 98 ccm, Herrenausführung1936Herrenausführung
Motor: 97 ccm, Einzylinder, 2-Takt, Nasenkolben
Bohrung/Hub: 49/52 mm
Leistung: 3 PS bei 4900 U/min
Getriebe: 2-Gang
Gewicht: 63 kg
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
NSU Pony 1001937
NSU 601 OSL WH1937
NSU Quick 98 ccm1938
NSU 201 ZDB Pony1938
NSU Kettenkrad HK-1011943
NSU RD 251, Reese-Special Rennmaschine, Drkosch-Motor1947
NSU Fox, 98 ccm, 4-Takt1949
NSU Fox, 98 ccm, Schnittmotor1949
NSU Fox, Rennmaschine für Nachwuchsfahrer1950
NSU 500 Kompressor1950Motor: 499 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, DOHC 2 Königswellen, Kompressoraufladung
Leistung: 98 PS bei 8500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 220 kg
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
NSU Prototyp 251 OSL, hydrostatische Ventilsteuerung1951Basis: 251 OSL
Motor: 242 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Hydrostatische Ventilsteuerung, Doppelzündung
Leistung: ca. 10,5 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
NSU 601 OSL Gespann mit Konsul-Teilen1951
NSU 251 OSL1951
NSU Quick, 98 ccm1951
NSU Konsul I mit Konsul II-Motor (500 ccm)1952
NSU Fox 101 OSB1952
NSU Fox Alpenfahrt1952Typ: 101 OSB Fox
Motor: 98 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: 5,2 PS bei 6000 U/min
Gewicht: 81 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 82 km/h*
NSU Fox, Sechstage-Rennmaschine1952
NSU Lux 201 ZB1952
NSU Rennfox 125 ccm1952
NSU Max Schnittmotor1952
NSU Lambretta Motorroller1953
NSU Rennfox R 111953Motor: 124 ccm, Einzylinder, 4-Takt, DOHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 54/54 mm
Leistung: ca. 15,5 PS bei 10000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: ca. 85 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 161 km/h
NSU Rennmax R22-531953Typ: R22-53
Motor: 248 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, DOHC, 2 Königswellen
Bohrung/Hub: 54/54 mm
Leistung: 33 PS bei 10500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 135 kg
Höchstgeschwindigkeit: bis 191 km/h
NSU Rennmax R22-5305 Delphin1953Typ: R22-5305 Delphin
Motor: 248 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, DOHC, 2 Königswellen
Bohrung/Hub: 54/54 mm
Leistung: 33 PS bei 10500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 117 kg ohne Verkleidung
Höchstgeschwindigkeit: bis 199 km/h
NSU Lux 201 ZB1953
NSU Max 251 OSB Standard1953Typ: 251 OSB Max Standard
Motor: 247 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHC
Leistung: 17 PS* bei 6500 U/min*
Gewicht: 155 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 116 km/h
NSU Quickly N1953
NSU Max 251 OSB Spezial1954
NSU Rennfox R11-54, Blauwal1954Typ: R11-54 Blauwal in ihrer letzten Ausführung
Motor: 124 ccm, Einzylinder, 4-Takt, DOHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 58/47,3 mm
Leistung: 18 PS bei 11500 U/min
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: 97 kg
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
NSU Max 251 OSB Spezial 300 ccm-Umbau1955
NSU Max Gespann1955
NSU Sportmax1955Motor: 247 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC
ULTRAMAX-Schubstangensteuerung
Bohrung/Hub: 69/66 mm
Leistung: ca. 28 PS bei 9000 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 112 kg (ohne Kraftstoff, Öl und Verkleidung)
Höchstgeschwindigkeit: bis 200 km/h (mit Verkleidung)
NSU Superfox 125 ccm1955
NSU Superlux1956
NSU Geländemax, Gespann, Josef Kelle1956Geländemax-Gespann von Josef Kelle
Motor: 297 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC
Bohrung/Hub: 72/73 mm
Leistung: 26 PS bei 6500 U/min
Getriebe: 4-Gang
NSU Geländemax, Erwin Schmider1956Motor: 297 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC
Bohrung/Hub: 72/73 mm
Leistung: 26 PS bei 6500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 160 kg
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
NSU Baumm III1956Motor: 123 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, (Superfox)
Leistung: 8,8 PS bei 6500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 127 kg
cw-Wert: 0,11
Verbrauch: 1,13 L/100 km
NSU Baumm IV1956Motor: 250 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, DOHC
Leistung: 42 PS bei 11000 U/min
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: 150 kg
Höchstgeschwindigkeit: um 320 km/h
NSU Superfox 125 ccm1956
NSU Mini-Max, Gespann, Sonderanfertigung mit Fox-Motor1956
NSU Maxi 175 ccm1957
NSU Maxi-Motor1957
NSU Prima, Motorroller1957
NSU Prima Schnittmotor1957
NSU Quickly S1957
NSU Quickly L1957Motor: 49 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 1,4 PS bei 4600 U/min
Gewicht: 49 kg
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
NSU Quickly Cavallino1959
NSU Quickly TTK1960-1961
NSU Quickly T1960
NSU Prima D, Motorroller1961Motor: 147 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 6,2 PS bei 4800 U/min*
Getriebe: 3-Gang, Drehgriffschaltung
Gewicht: 130 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h*
Verbrauch: ca. 2,7 L / 100 km
NSU Quickly Typ 231962
NSU Quick 501966
Opel, Motoclub1929Motor: 496 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: ca. 22 PS
Getriebe: 3-Gang, Tankschaltung
Gewicht: ca. 135 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
OL-JAP, Sandbahnrennmaschine1974Motor: JAP (England), 500 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV, Motortuning: Otto Lantenhammer
Leistung: ca. 58 PS bei 7000 U/min
Fahrgestell: Hagon (England)
Getriebe: JAWA 2-Gang (CSSR)
Gewicht: 74 kg
Pantherwerke, Braunschweig, Typ: Rex 21 Moped1958Einzylinder, 2-Takt, Moped
Peugeot, Peugeot-Zedel, Typ Lion1903-1907Motor: Zedel, 219 ccm, Einzylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 2 PS
Getriebe: Primärtrieb über Zahnräder, Keilriemenantrieb
Gewicht: 40 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h
Peugeot, 210 L1932Einzylinder, SV-Motor
Peugeot Typ: 103, Mofa1982
Piaggio Vespa GS 3, Motorroller1961
Piaggio P200E, Motorroller1982
Piaggio Ciao, Moped1982
Pope T 171914Motor: 998 ccm (61 cui), V2-Zylinder, 4-Takt, OHV
Leistung: 15,4 PS bei 3800 U/min
Getriebe: 3-Gang, Handschaltung, Handkupplung
Gewicht: ca. 140 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Puch 2201928Motor: 223 ccm, Einzylinder, Doppelkolben, 2-Takt
Bohrung/Hub: 2x45/70 mm
Leistung: 4,5 PS bei 3000 U/min
Getriebe: 2-Gang in der Hinterradnabe
Gewicht: 85 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 75 km/h
Puch SGS 2501955
Puch Maxi, Typ: E 50 A, Mofa1981
Rabeneick, 47 ccm, Sachsmotor1957
Rex Fahrrad mit Hilfsmotor FM 311948
Rex Como, Typ: 261960Einzylinder, 2-Takt, Moped
Rocket Bike, Hersteller: Henk Vink's Dragrace Team Big Spender1985Motor: Flüssigkeitsraketen-Triebwerk
Kraftstoff: Wasserstoffperoxid
Leistung: ca. 2400 PS
Gewicht: über 200 kg mit Fahrer
Weltrekord 1984: 1/8 Meile in 4,6 Sek. (305 km/h)
1/4 Meile in 6,52 Sek. (356 km/h)
Royal Enfield Modell L1935Einzylinder, 570 ccm, SV-Motor
Rüb und Haab 235 ccm1898Motor: 235 ccm, Einzylinder, 4-Takt
Bohrung/Hub: 53/105 mm
Leistung: ca. 0,5 PS
Rumi Scoiattolo, Motorroller1953Motor: 124 ccm*, 2-Zylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 42/45 mm
Leistung: 6,8 PS bei 6000 U/min*
Gewicht: 112 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Rumi ,Modell: Bicarburatore 1251954Modell: Bicarburatore 125
Motor: 125 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 42/45 mm
Leistung: 9 PS bei 7300 U/min
Gewicht: ca. 84 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 115 km/h
Ruppe, Fahrrad mit Hilfsmotor1922
Sachs Elo Bike Classic1997
Schrittmacher Müller, Köln, Schrittmachermaschine, Anzani-Motor1918V2-Zylinder, 2400 ccm, OHV
Schüttoff1926Einzylinder, 348 ccm, OHV
Scott Flying Squirrel1949Modell: Flying Squirrel (Fliegendes Eichhörnchen)
Motor: 596 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt, Wasserkühlung
Bohrung/Hub: 73/71,4 mm
Leistung: ca. 30 bhp (brake horsepower) bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 135 km/h
Segway PT i22012
Sertum1947Einzylinder, 250 ccm, SV
Sgonina Special1922Motor: 498 ccm, Einzylinder, 4-Takt, DOHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 79,6/100 mm
Leistung: ca. 35 PS
Getriebe: 2-Gang
Gewicht: ca. 100 kg
Simson 4251958Motor: 247 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 68/68 mm
Leistung: 12 PS* bei 5500 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 140 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100 km/h
Simson SR2E, Moped1960
Simson Schwalbe, KR 51/21983
Solex Velosolex 2200, Motorfahrrad1961-1964
Solex 6000 Mofa1974
SOLO MK 40 Mokick1979Hersteller: Casal, Portugal
Standard Rex Sport 500 OHC1935Modell: Rex Sport 500
Motor: 491 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Königswelle
Leistung: 22 PS* bei 4800 U/min
Getriebe: 4-Gang Hurth, Tankschaltung
Gewicht: 170 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h
Neupreis (1935): 1275 RM (laut Kfz-Brief)
Standard BS 5001932Einzylinder, 493 ccm, OHV
Stock Kardan1932Motor: 119 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 2 PS* bei 3000 U/min
Getriebe: Nabenschaltung, Keilriemen
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Sunbeam, Model 91932Einzylinder, OHV
Suzuki 125 Rennmaschine, Weltmeistermaschine von Dieter Braun 19741966-1967Motor: 125 ccm, 2-Zylinder, 2-Takt, Drehschiebereinlass
Leistung: 32 PS bei 14.000 U/min
Gewicht: 109 kg
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Suzuki RE-5, Wankelmotor1974Motor: 497 ccm, Einscheiben-Wankelmotor, wassergekühltes Gehäuse, ölgekühlter Läufer
Leistung: 62 PS (SAE) bei 6500 U/min
Drehmoment: 7,6 mkg bei 3500 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 230 kg (trocken), 260 kg (nass)
Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h
Verbrauch: 7,6 bis 9,3 L/100 km 277
Preis (1976): 8890 DM
Suzuki X7, Langstreckenrennmaschine 250 ccm19792-Takt
Suzuki RG 500, Rennmaschine1979Motor: 498 ccm, 4-Zylinder, 2-Takt, Drehschiebereinlass
Leistung: 118 PS bei 11.600 U/min
Gewicht: 148 kg
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Suzuki RV 501979
Suzuki GS 550 E, Red Suzi1980
Suzuki GS 8501980
Suzuki GSX 1100 E1981Modell: GSX 1100 E
Motor: 1075 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, DOHC, 16V
Leistung: 101 PS bei 8700 U/min
Getriebe: 5-Gang
Gewicht: 259 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 km/h
Terrot 175 L1924
Triumph, England, T 120 Bonneville1962Motor: 649 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Leistung: 46 PS bei 6500 U/min
Gewicht: 178 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: ca. 177 km/h
Triumph, England, Bonneville 7501978
Triumph Nürnberg bzw. TWN, Knirps1920Einzylinder, 276 ccm, 2-Takt
Triumph Nürnberg bzw. TWN, K 31927Einzylinder, 250 ccm, 2-Takt
Triumph Nürnberg bzw. TWN1933Einzylinder, 348 ccm, IOE
Triumph Nürnberg bzw. TWN BDG 125 H1952
Triumph Nürnberg bzw. TWN Boss 350 ccm1953
Triumph Nürnberg bzw. TWN Cornet, 195 ccm1954Motor: 195 ccm*, Einzylinder, Doppelkolben, 2-Takt
Bohrung/Hub: 2x45/62 mm
Leistung: 10,1 PS bei 5000 U/min**
Gewicht: 136 kg, fahrbereit, vollgetankt, mit Werkzeug**
Höchstgeschwindigkeit: bis 110 km/h
TS 500, Eigenbau Theodor Scherf (TS)1929
UT1938Einzylinder, 197 ccm
Van Veen OCR 1000 Wankelmotor1977Motor: 996 ccm, Zweischeiben-Wankelmotor
Leistung: 100 PS bei 6000 U/min
Drehmoment: 135 Nm bei 3500 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 292 kg
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h
Victoria KR 351929
Victoria KR 50 S1931
Victoria FM 38 Weltrekordmaschine1951Motor: 38,5 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 2,15 PS bei 7600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 84 km/h
Gewicht: 21,9 kg
Fahrer: Georg Dotterweich
Victoria Vicky1951
Victoria KR 21 Swing 2001955Typ: KR 21 Swing 200
Motor: 197 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 65/60 mm
Leistung: 11,3 PS bei 5300 U/min
Getriebe: 4-Gang, elektromagnetisch betätigt
Gewicht: 131 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Victoria V35 Bergmeister1955
Victoria M51 Super Luxus, Moped1959-1965
Vincent Comet1950Motor: 499 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Leistung: 28 PS bei 5800 U/min
Getriebe: 4-Gang Burman
Gewicht: 177 kg (trocken)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Preis: 190 Pfund (1950)
Wanderer Modell 2 PS1906Einzylinder, SV-Motor
Wanderer Modell 3 PS1911Motor: 404 ccm, V2-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 4,5 PS bei 2000 U/min
Gewicht: 64 kg
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Wanderer Heeresmodell1915V2-Zylinder, 500 ccm
Wanderer Modell 2,5 PS1921Einzylinder, 327 ccm
Wanderer Modell 1,5 PS1925Motor: 184 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV, 4 Ventile
Leistung: ca. 4,5 PS bei 4000 U/min
Getriebe: 2-Gang, „Kaffeemühlenschaltung“
Gewicht: 75 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Wanderer K 500, Stahl-Chassis-Modell, Kardan, Doppelport1928Motor: 495 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Leistung: 17 Brems-PS* bei 3200 U/min
Getriebe: 3-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 160 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Wanderer K 500 Stahl-Chassis-Modell, Kardan, Einport1928
Wanderer Fahrrad mit Saxonette-Hilfsmotor1940
Wilkinson TAC (Touring Auto Cycle)1919Motor: 676 ccm, 4-Zylinder, 4-Takt, IOE
Leistung: ca. 6 PS bei 2000 U/min
Getriebe: 3-Gang, Kardanantrieb
Höchstgeschwindigkeit: ca. 75 km/h
Windhoff 4-Zylinder Modell1928Modell: 4-Zylinder
Motor: 745 ccm*, 4-Zylinder, 4-Takt, OHC
Bohrung/Hub: 63/60 mm*
Leistung: 22 PS* bei 4000 U/min
Getriebe: 3-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 160 kg*
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
W.M.R. SA 221927-1933Einzylinder, Küchen-Motor, 3-Ventile
Yamaha XS 7501977
Yamaha DT 4001977Motor: 394 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 21 PS bei 6000 U/min
Gewicht: ca. 139 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h
Doppelrohrrahmen mit Cantilever-Federung
Yamaha TZ 250, Rennmaschine1977
Yamaha XS 7501979Motor: 747 ccm, 3-Zylinder, 4-Takt, DOHC
Leistung: 64 PS (DIN) bei 7200 U/min
Getriebe: 5-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: ca. 260 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 185 km/h
Preis: 7252 DM (1977)
Yamaha XV 1000 SE Midnight Special1984
Yamaha TDM 8501994
Zündapp EM 249 Einheitsmodell1927
Zündapp Z 3001929
Zündapp K 8001938Motor: 791 ccm, 4-Zylinder Boxer, 4-Takt, SV
Bohrung/Hub: 62/66 mm
Leistung: 22 PS bei 4300 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 193 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h solo
Zündapp KS 601 Weltreise-Gespann1953Motor: 592 ccm, 2-Zylinder Boxer, 4-Takt, OHV
Leistung: 28 PS bei 4700 U/min
Getriebe: 4-Gang, Kardanantrieb
Gewicht: 224 kg (solo)
Zündapp KM 481953
Zündapp Bella, Motorroller1954Typ: R 150
Motor: 146 ccm, Einzylinder, 2-Takt
Bohrung/Hub: 57/58 mm
Leistung: 7,3 PS bei 4700 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 130 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Zündapp Super Combinette1959-1962
Zündapp Combinette, Typ: 428-0101965
Zündapp GS 50 Geländesport1966
Zündapp Typ: 434-011971
Zündapp KS 175, Typ: 521-511979
Zündapp KS 801982
Zweirad-Union Express 1151965
Zweirad-Union 504 Extra, Sachs-Motor19712-Takt, Mofa