1969 Norton COMMANDO Fastback

1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback
1969 Norton COMMANDO Fastback

FASTBACK SUPERBIKE 

Der ursprünglich schon in den 1940er Jahren entwickelte Norton Parallel-Twin machte in den 750er und 850er-Commando-Modellen nochmal von 1968 bis 1977 Karriere. Die typischen Vibrationen wurden dabei mit einem „Isolastic“-System erheblich absorbiert, somit konnte der drehmomentstarke Twin noch besser genutzt werden. In Kombination mit einem geringen Leergewicht und einem stabilen Fahrwerk war die Commando einige Zeit die sprintstärkste 750er. 

Die hier ausgestellte frühe Fastback-Version mit Tank und Heckteil aus leichtem GFK wurde später durch konventionellere Varianten ergänzt und abgelöst. 

Diese Commando wurde 1969 zuerst in Bristol, Gloucestershire, gefahren. Die Zündanlage wurde vor einigen Jahren mit einer bewährten Pazon-Zündung modernisiert und der Primärtrieb von Kette auf Zahnriemen umgerüstet. 

TECHNISCHE DATEN

Motor: 745 ccm*, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 73/89 mm*
Leistung: 56 bhp bei 6500 U/min**
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 175-179 kg (trocken, je nach Ausführung)*
Vmax: 193 km/h** 

Leihgeber: Sven Heimberger, Oedheim
Hersteller: Norton Villiers Limited, Andover, England (laut Typenschild) 

*Angaben laut Betriebsanleitung
**Duckworth, Mick: Norton Commando