1953 NSU Rennmax

1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax
1953 NSU Rennmax

RENNMAX DELPHIN – WELTMEISTER 1953

Mit diesem 1953er-Modell der Rennmax gewann Rupert Hollaus den ersten Weltmeisterlauf der Saison 1954 im belgischen Floreffe.

Anschließend wurden aus aerodynamischen Gründen die Delphin- von den Blauwalverkleidungen abgelöst. Dadurch erhöhte sich die Höchstgeschwindigkeit der Rennmax um fast 10 km/h. In der Rennsaison 1954 war NSU unschlagbar. Jedes Rennen der 250 ccm-Klasse, an dem sie teilgenommen hatten, konnten sie für sich entscheiden.

Die NSU Rennmax von 1953 war weltweit die erste 250er- Straßenrennmaschine mit Viertaktmotor, die ihre Nennleistung über der magischen 10000 U/min-Marke erreichte.

Leihgeber: AUDI AG, Ingolstadt
Hersteller: NSU Werke Aktiengesellschaft Neckarsulm

TECHNISCHE DATEN

Typ/Rahmen-Nr.: R225305 Delphin
Motor: 248 ccm, 2-Zylinder-Parallel- Twin, 4-Takt, DOHC, 2 Königswellen
Bohrung/Hub: 54/54 mm
Leistung: 33 PS bei 10500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 117 kg ohne Verkleidung
Vmax: bis 199 km/h

Hier erläutert der technische Mitarbeiter Sven Heimberger Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.