RENNMAX DELPHIN – WELTMEISTER 1953
Mit diesem 1953er-Modell der Rennmax gewann Rupert Hollaus den ersten Weltmeisterlauf der Saison 1954 im belgischen Floreffe.
Anschließend wurden aus aerodynamischen Gründen die Delphin- von den Blauwalverkleidungen abgelöst. Dadurch erhöhte sich die Höchstgeschwindigkeit der Rennmax um fast 10 km/h. In der Rennsaison 1954 war NSU unschlagbar. Jedes Rennen der 250 ccm-Klasse, an dem sie teilgenommen hatten, konnten sie für sich entscheiden.
Die NSU Rennmax von 1953 war weltweit die erste 250er- Straßenrennmaschine mit Viertaktmotor, die ihre Nennleistung über der magischen 10000 U/min-Marke erreichte.
Leihgeber: AUDI AG, Ingolstadt
Hersteller: NSU Werke Aktiengesellschaft Neckarsulm
TECHNISCHE DATEN
Typ/Rahmen-Nr.: R225305 Delphin
Motor: 248 ccm, 2-Zylinder-Parallel- Twin, 4-Takt, DOHC, 2 Königswellen
Bohrung/Hub: 54/54 mm
Leistung: 33 PS bei 10500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 117 kg ohne Verkleidung
Vmax: bis 199 km/h
Hier erläutert der technische Mitarbeiter Sven Heimberger Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.