DAS PS-MONSTER
Die beiden V-förmig stehenden Königswellen des 1938 entwickelten NSU-Kompressorrennmotors mit DOHC-Steuerung waren die unverkennbare Visitenkarte von NSU-Chefkonstrukteur Albert Roder.
Der 500er-Zweizylinder-Parallel-Twin leistete 1949 standfeste 85 PS und kam sowohl als Solo- wie auch als Seitenwagenmaschine zum Einsatz.
Der weiterentwickelte 500 ccm-Motor war 1950 ein echtes Kraftpaket mit für die damalige Zeit beeindruckenden Zahlen: Der Motor brachte es auf 98 PS. Die Höchstgeschwindigkeit der 220 kg schweren Halbliter-NSU lag bei 240 km/h.
Noch wesentlich erfolgreicher war die 350er-Kompressor-NSU, die 1948 unter Wilhelm Herz und 1950 unter Heiner Fleischmann Deutscher Meister wurde.
Bei den Gespannen waren 1948 und 1950 Hermann Böhm und Karl Fuchs auf ihrer 500 ccm-Kompressor-NSU nicht zu stoppen. Sie gewannen in beiden Jahren die Deutsche Meisterschaft in der 600er-Klasse mit einem 500er-Motor.
Leihgeber: AUDI AG, Ingolstadt
Hersteller: NSU Werke Aktiengesellschaft Neckarsulm
TECHNISCHE DATEN
Motor: 499 ccm, 2-Zylinder-Parallel- Twin, 4-Takt, DOHC 2 Königswellen, Kompressoraufladung
Leistung: 98 PS bei 8500 U/min
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: 220 kg Vmax: 240 km/h
Hier erläutert der technische Mitarbeiter Sven Heimberger Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.