1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA

1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA

ZWEITAKTPIONIER MIT TT-RUHM 

Alfred Angas Scott führte um 1910 wegweisende Innovationen in der Motorradwelt ein. Er verhalf dem Zweitaktmotor gegenüber dem Viertaktmotor zu vergleichbarer Leistung. Zudem verbesserte er die Handhabung durch die Einführung des Kickstarters erheblich. Dabei blieb das grundlegende Design seines Motors über viele Jahrzehnte nahezu gleich: Zweitakt-Twin, zentrales Schwungrad mit fliegend gelagerten Pleueln und Wasserkühlung. 

Den Durchbruch für Scott brachten die vielbeachteten Rennerfolge in den Anfängen der Tourist Trophy, als der extrem anspruchsvolle Mountain Course ab 1911 auf der Isle of Man eingeführt wurde. 1914 wurde das ursprünglich für Scott-Mitarbeiter gedachte Scott Trial in Yorkshire etabliert, das noch heute eine legendäre Trialveranstaltung ist. 

Die hier ausgestellte TT Replica war eine käufliche Wettbewerbsmaschine, die ähnlich den Scott-Werksrennmaschinen ausgeführt war. Der Begriff Replica war bei Scott ein Teil des Modellnamens und bezog sich auf die ruhmreichen Werksauftritte bei der TT. Der Scott-Katalog von 1929 dazu: 

„Designed essentially for the speedman, the TT Replica ist the outcome of years of racing experience….It is a replica of the machine finishing third in the 1928 Senior TT race.“** 

TECHNISCHE DATEN

Motor: 596 ccm*, 2-Zylinder, 2-Takt, Wasserkühlung
Bohrung/Hub: 73/71,4 mm*
Leistung: 32 bhp (at the back wheel)*
Vmax: ca. 128-136 km/h* 

Leihgeber: Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch, Österreich
Hersteller: Scott Motor Cycle Co., Ltd., Shipley, England 

*Allen, C.E., BEM: The Second Vintage Road Test Journal
**Clew, Jeff: The Scott Motorcycle, The Yowling Two-stroke