1926 VELOCETTE K OHC

1926 VELOCETTE K OHC

Triumph der obenliegenden Nockenwelle

Diese hier ausgestellte Velocette gehört zu den ältesten erhaltenen K-Modellen. 1926 siegte der irisch-kanadische Fahrer Alec Bennett auf Velocette K in der Junior-TT (350 ccm). Trotz eines Sturzes fuhr er mit einer Differenz von ganzen zehn Minuten vor AJS-Fahrer Jimmie Simpson durchs Ziel. Er brach dabei den Rundenrekord der Junior-TT mit 110,64 km/h.

Die beeindruckende „K“ war das erste ohc-Modell einer Reihe, die von 1925 bis 1948 gebaut wurde. Konstruiert wurde sie von Harold Willis, Ingenieur und Rennleiter von Veloce Ltd., gemeinsam mit Percy Goodman, dem Sohn des Firmeneigners. Kurz darauf führte Velocette die innovative Fußschaltung ein, ähnlich, wie wir sie noch heute kennen. Der TT-Sieg 1926 führte zu großer Nachfrage und Ausweitung der Produktion. 1926 war aber auch das Jahr, in dem die sieggewohnten englischen Rennbesucher merkten, dass eine ernstzunehmende Konkurrenz aus Italien vor der Tür stand.

Der technische Mitarbeiter Sven Heimberger erläutert Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.