1926 CHATER-LEA SUPER SPORT 350 CCM

1926 CHATER-LEA SUPER SPORT 350 CCM

Teller statt Nocken

Nur wenige Firmen w√§hlten eine Nockenscheibe zur Steuerung der¬†Ventile. Neben Chater-Lea waren das z.B. die BruŐąder KuŐąchen in¬†Deutschland.

Der Blackburne-Techniker Dougal Marchant war neben Chefkonstrukteur Arthur Woodman wahrscheinlich mitbeteiligt an diesem Entwurf. Chater-Lea hat damit etliche Rekorde eingestellt.

Schon 1924 hatte der Fahrer und Konstrukteur Marchant dem¬†Vorl√§ufer dieser Maschine mit einem ohv-Blackburne in Brooklands¬†die Sporen gegeben. Chater-Lea brach damit den Weltrekord der¬†350 ccm-Klasse und ‚Äěcracked the ton‚Äú (brach die 100 Meilen)¬†mit 100,81 mph (161,3 km/h). Die Rennversion der Tellernocken-Chater-Lea bewies √§hnliches Potential. Michael Gayer aus¬†√Ėsterreich und der Italiener Mario Barsanti fuhren damit ebenso¬†etliche Siege ein.

Der technische Mitarbeiter Sven Heimberger erl√§utert Details der Ausstellung und √∂ffnet den Blick f√ľr technische Raffinessen und Besonderheiten.