1924 ZENITH MARTLET 1000 CCM

1924 ZENITH MARTLET 1000 CCM

Das Unikat

Diese Zenith ist einmalig. Hier treffen zwei Welten aufeinander. Zum Einen die 1905 gegründete kleine Zenith Ltd., die unter ihrem Konstrukteur Fred Barnes exklusive Sportmotorräder baute und mit Hilfe guter Fahrer und starker Einbaumotoren Renn- und Rekordgeschichte schrieb.

Zum Anderen die Welt des Percy Brewster, der in Brooklands eine Tuningwerkstatt betrieb. Die u.a. von JAP regierte 1000 ccm-Klasse reizte Percy Brewster zum Bau eines eigenen Motors.

Der sollte passenderweise Werbung für seine Spezialherstellung von Aluminiumkolben Marke „Martlet“ sein, die selbst bei Ettore Bugatti auf Interesse stießen. Das Potential der „Zenith Martlet“ wurde nie wirklich ausgelotet, die Weiterentwicklung blieb auf der Strecke. Die aussichtsreichere Kolbenproduktion ging vor.

Diese Maschine ist ein Paradebeispiel für Erfindertum und britischen Sportsgeist, auch wenn sie chancenlos gegen die Konkurrenz in Brooklands blieb.

Der technische Mitarbeiter Sven Heimberger erläutert Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.