1923 NEW IMPERIAL–JAP DOHC

1923 NEW IMPERIAL–JAP DOHC

Rekordbrecher mit 350 ccm

Herzstück dieser Maschine ist der innovative, im Geheimen entwickelte Doppelnockenmotor des berühmten Konstrukteurs Val Page. Zwar hatte Ing. Ernest Henry von Peugeot schon vor dem Ersten Weltkrieg dohc-Motoren mit halbkugelförmigen Brennräumen erdacht, aber Val Page ging einen eigenen Weg.

Durch sein innovatives Nockenwellengehäuse verbesserte er die Luftführung zugunsten einer besseren Kühlung. JAP sandte ihn 1922 nach wenigen Wochen Entwicklungszeit im New Imperial-Rahmen als ersten dohc-Motor auf die TT. Der JAP-Werksfahrer Herbert Le Vack lag damit lange in Führung, bevor das Getriebe festging.

Le Vack ist heute noch für seine Rekordfahrten berühmt. Alleine mit New Imperial–JAPs fuhr er 39 britische und 29 internationale Rekorde ein. Mit diesem dohc-Motor, der in eigenen und in Coventry Eagle-Fahrgestellen eingebaut war, stellte er 14 weitere Rekorde auf. Zudem brach er den Weltrekord der 350 ccm-Klasse mit 160,03 km/h.

Der technische Mitarbeiter Sven Heimberger erläutert Details der Ausstellung und öffnet den Blick für technische Raffinessen und Besonderheiten.