NSU 500 SS Bullus 1930

NSU Bullus

Walter William Moore entwarf die NSU Supersport (SS), nachdem er vorher für das Design der Norton Rennmaschinen in England verantwortlich war. Daher ist die erhebliche Ähnlichkeit beider Konstruktionen nachvollziehbar. Anfangs kaufte NSU auch Zubehörteile in England: Getriebe von Sturmey-Archer, Bremsnaben von Royal Enfield, Vorderradgabeln von Webb.

Die NSU Supersport Baureihe wurde 20 Jahre erfolgreich im Rennsport eingesetzt und bildete die Basis für die NSU OSL Serienmodelle.

Der Yorkshireman Tom Bullus gewann einige wichtige Rennen, wie z.B. auf der Solitude 1930, und sorgte damit für den neuen Namen der Maschine: NSU Bullus. Selbst heute, viele Jahrzehnte später, ist der Name „Bullus“ immer noch populär und hält sich in der Szene als allgemeinverständliche Bezeichnung einer ganzen Motorradbaureihe.

Besonderheiten des hier ausgestellten Exemplars sind die englische Webb-Gabel, der Alu-Zylinderkopf aus einer Nachfertigung und das NSU 3-Gang-Getriebe. Diese Maschine kam in rennfähigem Zustand aus dem Besitz der deutschen Motorradveteranenlegende Karl Reese in unsere Sammlung.

Vermächtnis: Senator E.h. Dipl. Ing. Viktor Frankenberger
Hersteller: Neckarsulmer Fahrzeugwerke Aktiengesellschaft, Neckarsulm
Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

TECHNISCHE DATEN

Motor: 494 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 80/99 mm
Leistung: ca. 30 PS bei 6000 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: ca. 150 kg

NSU Bullus

Walter William Moore designed the NSU Supersport (SS), after he had designed the Norton racers in England. Thats why the engines from Norton and later NSU looked pretty similar. NSU started with their Supersport racers, using parts from England like Sturmey-Archer gearboxes, Royal Enfield brakes and Webb frontforks.

The NSU Supersport models had success over 20 years and were the start for the allnew NSU OSL models.

The Yorkshireman Tom Bullus won some important races, like the 1930 Solitude, and formed with that the new legendary name for the bike: NSU Bullus. Even today, over 90 years later, the name Bullus is still popular and stands for the hole range of the NSU Supersport models.

Unusual on our example are the front fork from Webb, the Aluminium cylinder head and the NSU 3-speed gearbox. The machine came in that racetrim out of the hands of the german classic motorcycle legend Karl Reese into our collection.

Vermächtnis: Senator E.h. Dipl. Ing. Viktor Frankenberger
Hersteller: Neckarsulmer Fahrzeugwerke Aktiengesellschaft, Neckarsulm
Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

TECHNISCHE DATEN

Motor: 494 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 80/99 mm
Leistung: ca. 30 PS bei 6000 U/min
Getriebe: 3-Gang
Gewicht: ca. 150 kg

Solitude Revival 2022 plus – NSU 500 Bullus Supersport – mit Streckenbeschreibung und Fahrkommentar.

Das Solitude-Rennen war berühmt und berüchtigt: Die F1-Boliden jagten mitten durch den Wald, kaum eine Handbreit an den Bäumen vorbei. Bis zu 400 000 Besuchern stockte der Atem. Hier fährt Sven Heimberger vom Deutschen Motorrad Museum auf einer NSU 500 Supersport Bullus Baujahr/EZ: 1930 zwei Runder auf der legendären Strecke und berichtet dabei.

Historisches Bildmaterial

Aktuelle Rennen

  • Pressebericht

    Quelle: MOTORRAD Classic 6/2022