1959 MAICO M 250-B

1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B
1959 MAICO M 250-B

Das Bundeswehrkrad war die Rettung für MAICO

Die M 250/B war für MAICO ein lukrativer Deal mit einer Stückzahl von über 10.000 Einheiten plus enormer Ersatzteilmengen um einen langjährigen Betrieb bei der Bundeswehr zu ermöglichen. Der Behördenauftrag half dem Unternehmen durch die Motorradkrise, die viele Hersteller nicht überlebten.

Der Legende nach gewann die MAICO M 250/B die Bundeswehrausschreibung im Zusammenhang mit einer Geländevorführung. Dabei erschien die MAICO besonders geeignet gegenüber den Konkurrenzmodellen. Nicht weil die Maschine extrem überlegen war, sondern weil MAICO den besten Fahrer geschickt hatte. Kein geringerer als Otto Walz, mehrfacher Deutscher Meister im Motocross, setzte die Maschine überzeugend in Szene.

Die sehr handlich zu fahrende M 250/B wurde von der Bundeswehr von 1959 bis 1983(!) eingesetzt.

Leihgabe: Sammlung Adolf Mühlich, Pleidelsheim
Hersteller: MAICO-Fahrzeugfabrik GmbH, Pfäffingen
*Laut Bundeswehr-Gerätebeschreibung TDv 2340/1-10

TECHNISCHE DATEN:

Motor: 247 ccm*, Einzylinder, 2-Takt
Leistung: 14,9 PS bei 5250 U/min*
Getriebe: 4-Gang mit Ganganzeige im Scheinwerfer
Gewicht: 155 kg (fahrfertig mit Kraftstoff und Werkzeug)*
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h*