Volksmotorisierung
Mit fast 250000 produzierten Exemplaren war die Quick ein echter Verkaufsschlager.
Das Quick Motorfahrrad war ein preiswerter und erfolgreicher Beitrag von NSU zur Volksmotorisierung der 1930er und 1940er Jahre.
Den Aufstieg zum Weltmarktführer verdankte NSU auch der Produktion solcher leicht zugänglichen, massentauglichen Fahrzeuge, die neuen Bevölkerungsgruppen größere Mobilität ermöglichten.
Ein Novum zur damaligen Zeit war, dass es sogar ein Damenmodell mit Durchstieg gab.
Sogar noch 1953 war das Leichtmotorrad Quick im Programm und wurde dann durch die Quickly ersetzt.
Sammlung Adolf Mühlich, Pleidelsheim
Hersteller: NSU-D-Rad Vereinigte Fahrzeugwerke A.G. Neckarsulm
TECHNISCHE DATEN:
Herrenausführung
Motor: 97 ccm, Einzylinder, 2-Takt, Nasenkolben
Bohrung/Hub: 49/52 mm
Leistung: 3 PS bei 4900 U/min
Getriebe: 2-Gang
Gewicht: 63 kg
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h