1930 NSU 501 TS

1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS
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1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS
1930 NSU 501 TS

Das Fernreise-Blockmodell von Georg Ahrens
Mit 11 PS ans Nordkap und auf die Rallye Milano-Taranto

Der gebürtige Hamburger Georg Ahrens hat mit dieser 501 TS zweimal am Langstreckenklassiker Milano-Taranto teilgenommen.
Zudem ist er mit seiner 11 PS starken Block an das Nordkap gefahren.
Er hat mit seinen weiten Reisen, die viele zehntausend Straßenkilometer bedeuteten, die absolute Langstreckentauglichkeit dieses Modells bewiesen.
Georg Ahrens hat die Maschine in einigen Details modifiziert, hauptsächlich um den Langstreckenkomfort und die Handhabung zu verbessern. Beispielsweise ist der Sattel bequemer gepolstert und der Seitenständer ist leichter zu bedienen als der normale Zentralständer.
Diese NSU 501 TS wurde ursprünglich an einen Kunden in Brünn ausgeliefert und hatte als Sonderausstattung eine Beiwagenübersetzung.**

NSU Block

Die NSU-Blockmodelle haben einen Einzylinder-Viertaktmotor mit einem gemeinsamen Motor-Getriebe-Gehäuse. Daher bezeichnet man diese Baureihe als Blockmodell oder einfach als Block. Es wurden mehrere Hubraumvarianten angeboten. Die ersten Ausführungen hatten einen Stecktank, später wurde die Baureihe mit einem Satteltank modernisiert (so wie hier zu sehen). Die robusten und langlebigen Maschinen waren ausgesprochene Tourenmaschinen.

Die Blockmodelle wurden letztendlich von den NSU OS- bzw. OSL-Modellen abgelöst. Diese folgten der traditionellen englischen Bauweise, bei der Motor und Getriebe getrennt sind.

Gestiftet von Georg Ahrens, Overath, für die Sammlung Adolf Mühlich, Pleidelsheim.
Hersteller: NSU Vereinigte Fahrzeugwerke AG, Neckarsulm
*Angaben laut Typenschild
**laut NSU GmbH / NSU-Produktionsstammbuch

TECHNISCHE DATEN:

Motor: 497 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, SV
Bohrung/Hub: 80/99 mm
Leistung: 11 PS* bei 4250 U/min
Getriebe: 3-Gang, Handschaltung
Gewicht: 158 kg*
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h