1907 NSU Bahnrennmaschine
NSU und Motorsport – von vornherein untrennbar verbunden. Äußerst populär waren in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts Bahnrennen. Radrennbahnen in Ovalen mit überhöhten Kurven dienten als Vorbild.
Besonders in den USA wurde der Besuch solcher Veranstaltungen schnell zum Volkssport. Auch NSU unterstützte dort ihre Auslandsfahrer mit großvolumigen Rennmaschinen.
Diese kleine Maschine wurde sehr früh in Deutschland bei solchen Veranstaltungen eingesetzt. Da die Fliehkraft in den Steilkurven und der ebene Belag der Bahnen keine Federung nötig machte, verbaute NSU eine steife Vordergabel.
Sammlung Adolf Mühlich
TECHNISCHE DATEN:
Motor: 1 Zylinder 4-Takt, Schnüffelventil
Hubraum: 243 ccm
Bohrung/Hub: 63/78 mm
Leistung: ca. 2,9 PS bei 2000 U/min.
Gewicht: 40 kg
Geschwindigkeit: ca. 65 km/h