Gertrude Eisenmann-Rodda auf NSU

PIONIERE DES RENNSPORTS 1900-1930

Sonderausstellung ab Mitte Mai 2022
Wagemut, Abenteuerlust, Erfindergeist – Erleben Sie in der Ausstellung die wegweisenden Pioniere des 
Rennsports von 1900 bis 1930.

Die hier gezeigten exklusiven Motorräder sind die Protagonisten und Zeugen einer Zeit, in der sich der Motorradrennsport und berühmte Rennstrecken rasant entwickelten.

Viele Errungenschaften der Motorradtechnik, die sich bis heute bewähren, wurden bereits in diesen Jahrzehnten eingeführt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in vielen Ländern Mobilität neu gedacht. Die Motorisierung im Zweiradbereich nahm Fahrt auf und entwickelte eine enorme Dynamik. Dies waren auch die Pionierjahre des Motorradrennsports. Experimentierfreudige und risikobereite Männer versuchten sich an technischen Neuerungen und an der Konstruktion der ersten Rennmaschinen.

Die Ausstellung PIONIERE DES RENNSPORTS zeigt die internationale Bandbreite des Themas: Frankreich spielte eine Vorreiterrolle, bevor die USA die Führung im Motorradrennsport übernahmen. Danach dominierte England den Rennsport, Deutschland und andere europäische Länder zogen nach und konnten etliche Konstruktions- und Rennerfolge vorweisen.

Sie sehen erstmals eine einmalige Sonderausstellung von einzigartigen Ikonen aus den Anfangszeiten des Motorradrennsports, technische Pioniere und Meistermaschinen. Viele der hier gezeigten, sehr seltenen Maschinen bestechen durch ihre Einzigartigkeit und sind Unikate.

Das Highlight der Ausstellung bildet das exklusivste Rennmotorrad der Welt, die amerikanische Cyclone von 1914. Der Motor mit drei Königswellen wurde vom schwedischen Einwanderer Andrew Strand konstruiert und eine Cyclone stellte bereits 1914 einen unbestätigten unglaublichen Weltrekord von 177,77 km/h auf.

Historisches Bildmaterial illustriert die Entwicklung von Straßenrennen, Rundstrecken, hölzernen Velodromen, betonierten Motodromen und des Mythos Isle of Man. Und so sind die beeindruckenden Exponate auch Protagonisten und Zeugen zahlreicher berühmter Rennstrecken, die bis heute weltweit ein Begriff sind.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnen sich völlig neue Geschwindigkeitswelten – diese Revolution ist anhand der Motorradentwicklung in der hier gezeigten Ausstellung hautnah erlebbar. PIONIERE DES RENNSPORTS 1900 – 1930 bildet den krönenden Abschluss der dreiteiligen Sonderausstellungsreihe MEISTER ALLER KLASSEN. Erleben Sie Motorradleidenschaft und -technik auf höchstem Niveau!