Eines unserer sensationellen Exponate in der Motorrad Classic
Wir haben es mit der bei uns ausgestellten HOREX S8 von 1936 in das führende Oldtimermagazin Deutschlands geschafft!
Auf zum Kiosk, holt euch diese 6 Seiten geballt Information oder kommt direkt zu uns ins Museum uns bewundert die Leihgabe von Peter Marbach!
Hermann Reeb war seit 1927 Ingenieur bei Horex und konstruierte 1932 diesen revolutionären Parallel-Twin. Der Motor hatte einen gekapselten Zylinderkopf, eine kettengetriebene obenliegende Nockenwelle, einen Kurbeltrieb mit Mittellager und ein angeblocktes Getriebe mit stabiler Primärtriebabdeckung. Die Kombination dieser Elemente ergab einen ungewöhnlich eleganten und vorbildlichen Motor.
Richtungsweisend war er vor allem, weil damit ein Serienmotor, noch dazu mit OHC-Technik, Jahre vor den als typisch englisch geltenden Twins auf dem Markt erschien. Der hohe Preis verhinderte Markterfolge. Die S 8 sowie ihre kleinere Schwester, die S 6 mit 600 ccm und 24 PS, wurden von 1933 bis 1936 in weniger als 100 Exemplaren hergestellt.
In geringer Stückzahl lieferte Horex unter dem Namen Columbus die S 8-Twins auch an den Konfektionär Tornax, der damit sein Modell Tornado ausrüstete.
Neben den vielen technischen Elementen ist an dieser S8 die 6-Tage-Uhr im modernen Cockpit ein weiteres nobles Detail.
Wir danken Peter Marbach für die großzügige Leihgabe.