NSU-Museum wieder geöffnet

NSU-Museum wieder geöffnet

Quickly, Fox, Max, Lux, all diese Erfolgsschlager kommen aus Neckarsulm! Ausgewählte Exponaten dokumentieren die Entwicklung eines der erfolgreichsten Motorradproduzenten der Welt.

Eine der weltweit größten NSU-Sammlungen beginnt mit den ersten Hochrädern und Sicherheitsfahrrädern, zeigt das legendäre „Pfeil“-Rad und präsentiert dann die gesamte Motorradentwicklung.

  • Privatsammlung Adolf Mühlich mit umfangreicher Vorkriegssammlung
  • Rennmaschinen der 1930er bis 1950er Jahre
  • Geschwindigkeitsrekordfahrzeuge
  • Gesamte Modellpalette der Nachkriegszeit: Quickly, Max, Fox, Lux etc.
  • Automobile: Prinz-Modelle inkl. Spies-Prinz, Wankel-Spider, Ro 80

NSU war in den 1950er-Jahren der größte Motorradhersteller der Welt. Die Erfolgsschlager Lambretta, Max, Fox und Quickly sind in der Ausstellung entsprechend präsentiert.

NSU-Motorräder des Rennsports und Geländesports erzielten Weltmeistertitel und Weltrekorder.

Zusätzlich können NSU-Autos bestaunt werden, wie z. B. der Prinz oder die bulligen NSU-TT-Rennflitzer.

Die Highlights der Ausstellung sind u.a. die Fahrzeuge Spider und Ro 80, ausgestattet mit dem damals sensationellen Wankel-Motor. Beide Autos wurden mit Preisen überhäuft, konnten aber den wirtschaftlichen Niedergang dieser Serie nicht aufhalten. Ein Blickfang sind sie nach wie vor – überzeuge dich selbst.