Exponate PIONIERE DES RENNSPORTS 1900-1930
Im dritten Teil der Sonderausstellungsreihe MEISTER ALLER KLASSEN präsentiert das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm mit 32 exklusiven Rennmaschinen die PIONIERE DES RENNSPORTS 1900-1930.
Alcyon-Buchet 1905 – Vom Motorrad zum Flugzeug
Scott 1910 Der heulende Zweitakter – Indian 4 valve 1912Kraft durch vier Ventile
Bat-JAP 1000 1913 Best after test
Rudge Multi TT Replica 1914 – „Don’t trudge it, Rudge it!”
Cyclone 1914 – „Yellow peril“ – die gelbe Gefahr mit drei Königswellen
Indian Marion 1919 – Bärenstarker Seitenventiler
New Imperial–JAP dohc 1923 – Rekordbrecher mit 350 ccm
Harley-Davidson 8 valve – 1924 König der „Wreckin Crew“
McEvoy-British Anzani 8-valve 1000 1924 – “Wasting energy bending tubes got you nowhere.”
Zenith Martlet 1000 ccm 1924 – Das Unikat
Norton Model 18 ohv flat tank 1924 – Eine absolute Erfolgsgeschichte
Allright Krieger-Gnädig 1924/25 – „Rennwolf“ mit Kardanantrieb
Sunbeam GP ohc Crocodile 1925 – The Crocodile Rock
Velocette K ohc 1926 – Triumph der obenliegenden Nockenwelle
Chater-Lea Super Sport 350 ccm 1926 – Teller statt Nocken
BMW R 47 1927/28 – Der Produktionsrenner aus Bayern
Zenith-JAP Martin Gespann 1927 – Im Zenit
AJS K 10 „Kettel“ 1928 – Urahn des Boyracer
DKW PRe 500 1929 – Leistungssteigerung durch eine Ladepumpe
Koehler-Escoffier 4 Tubes 1929 – Französische Ikone
Brough Superior SS 100 Pendine 1929 – Der Rolls-Royce unter den Motorrädern
Cyclone 1914 – „Yellow peril“ – die gelbe Gefahr mit drei Königswellen
Indian Marion 1919 – Bärenstarker Seitenventiler
New Imperial–JAP dohc 1923 – Rekordbrecher mit 350 ccm
Harley-Davidson 8 valve – 1924 König der „Wreckin Crew“
McEvoy-British Anzani 8-valve 1000 1924 – “Wasting energy bending tubes got you nowhere.”
Zenith Martlet 1000 ccm 1924 – Das Unikat
Norton Model 18 ohv flat tank 1924 – Eine absolute Erfolgsgeschichte
Allright Krieger-Gnädig 1924/25 – „Rennwolf“ mit Kardanantrieb
Sunbeam GP ohc Crocodile 1925 – The Crocodile Rock
Velocette K ohc 1926 – Triumph der obenliegenden Nockenwelle
Chater-Lea Super Sport 350 ccm 1926 – Teller statt Nocken
BMW R 47 1927/28 – Der Produktionsrenner aus Bayern
Zenith-JAP Martin Gespann 1927 – Im Zenit
AJS K 10 „Kettel“ 1928 – Urahn des Boyracer
DKW PRe 500 1929 – Leistungssteigerung durch eine Ladepumpe
Koehler-Escoffier 4 Tubes 1929 – Französische Ikone
Brough Superior SS 100 Pendine 1929 – Der Rolls-Royce unter den Motorrädern
RENNPIONIERE in der Dauerausstellung des Deutschen Zweirad- und NSU-Museums
Alcyon-Buchet 1904 Der erste Motor mit zwei obengesteuerten Ventilen
NSU 11/2 HP Bahnrennmaschine 1907 – Das leichte Neckarsulmer Rennmotorrad
Motosacoche 350 1913 – Früher OHV-Motor mit Halbkugelbrennraum
NSU Senior TT 1914 – TT-Rennmaschine auf Basis des NSU 3 ½ PS-Modells
Megola Sportmodell 1921-25 – Fünfzylinder im Vorderrad
Megola 1922 – Werksrennmaschine
Sgonina Special 1922 – Rennunikat mit DOHC-Steuerung
Hirth Rennmaschine 1924-26 – Versuchsträger: Doppelkolben ausElektron
DKW Rennmaschine 1925 – Made in Zschopau
NSU 251 S 1928 – Kopfgesteuert: OHV-Meilenstein für NSU