MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY
MADE IN ITALY

MADE IN ITALY

passione, emozione, innovazione

Die Sonderausstellung „Made in Italy“ zeigt ab 3. Juni 2025 – Mai 2026 eine hervorragende Auswahl an italienischen Rennmaschinen und Straßenmotorrädern. Dabei werden legendäre und berühmte Marken wie Moto Guzzi, MV Agusta, Ducati, Benelli, Gilera, Bimota, Aprilia oder Moto Morini berücksichtigt. Zusätzlich kommen aber auch seltene Exoten von RTM oder CM aufs Podest.

Moto Guzzi V8, Bicilindrica, Ducati SS, MV Agusta 350 GP, Gilera 500 GP, Benelli 250 GP

Die ultimative Rennmaschine von Moto Guzzi mit V8-Motor wird zu sehen sein, passend ergänzt durch die sehr erfolgreiche Moto Guzzi Bicilindrica.

Auch die Vierzylinder-Grand-Prix-Maschinen von Gilera, MV Agusta und Benelli dokumentieren die hohe Kunst des italienischen Motorenbaus. Ebenso hoch einzuordnen ist die Desmo-Ikone Ducati 750 SS und die 900 SS, mit der Egid Schwemmer 1978 und 1979 die deutsche Zuverlässigkeitsmeisterschaft gewann.

Made in Italy folgt dem etablierten Format der Made in England-Ausstellung. Somit werden 24 Exponate im Sonderausstellungsraum und insgesamt über 40 im DEMOMU zu sehen sein.

I protagonisti

Elf Ingenieure, Rennfahrer und Firmenchefs wurden ausgewählt, um die große italienische Motorradgeschichte in kleinen, persönlichen Storys zu betrachten.

Sound of Italy

An einer Audiostation werden hauptsächlich Rennmaschinen ein emotionales Sounderlebnis bieten. Die Bandbreite der italienischen Soundmachines könnte kaum mehr bieten: effiziente Einzylinder, Reihentwins, natürlich ikonische V-Twins, kreischende Vierzylinder-Grand-Prix-Boliden, bis zum unfassbaren V8.

Moto Guzzi: Passione Moto Guzzi

  • 500 GTC, 1937
  • V7 850 GT, 1972
  • V8, 500, 1956
  • Bicilindrica 500, 1951
  • 850 Le Mans, 1978
  • (500 S, 1928)
  • (Stornello 125, 1971)

MV Agusta: Rennsportruhm für die Straße

  • 750 S America, 1975
  • 350 4C GP, 1958, 4-Zylinder Rennmaschine von John Surtees
  • (125 S, 1975)

Ducati: Desmofever

  • 750 SS, 1973
  • 900 SS, 1978, Egid Schwenner dt.Meister 1978/79
  • 750 Paso, 1990
  • Desmoschnittmotor, 1995
  • (350 Desmo, 1973)

Benelli: Fratelli Benelli

  • 250 GP, 4-Zyl., 1964
  • 750 Sei, 1974
  • (Tornado 650 S, 1974)
  • (500 Quattro Rennreplika, 1972)

Gilera: Vierzylinderpionier

  • 500 GP, 1957
  • 500 GP Motor, 1957
  • CX 125, 1991
  • (Saturno, 1953)

Moto Morini: Das Kanguro mit Zahnriemen

  • Kanguro 350, 1983

Bimota: Bianchi Morri Tamburini

  • Tesi 2D, 2005

Aprilia: Aprilia-V2 gegen Vierzylinder-Power

  • 500 GP, 2-Takt, 1996

RTM: Ringhini Torrani Motori

  • 250 GP, 2-Takt, 1978

Garelli: Doppelkolben-Zweitaktmotor

  • 350, 1922

C.M: C.M aus der Motorradstadt Bologna

  • 350 OHC, 1939

Moto Major: Best of Show

  • (350, 1948)

Innocenti: Lambretta

  • (Modell C, 1950)

Vespa: „Sie sieht wie eine Wespe aus!“

  • (Modell von 1950)

Vespa: Made in Augsburg

  • (150 GS 3, 1961)

Rumi: 2-Takt-Twins

  • (Scoiattolo, 1953)
  • (Bicarburatore 125, 1954)

Moto Parilla: Bicilindrica

  • (Bicilindrica 350cc Gran Turismo, 1955)

F.B Mondial: Fratelli Boselli

–      (175, 1956)

Aermacchi-Harley-Davidson: Der grüne Flügel aus Varese

  • (Ala Verde 250, 1968)

360 Grad Rundgang durch die Sonderausstellung

Made in Italy

Sound of Italy

Aermacchi 350, Alberto Pagani Junior TT 1967

Aermacchi 350, Racer Cronk y Voddy straight Manx GP 2024

Aermacci H-D 350, Ala d´Doro 1967 Michael Nägele Auerberg Klassik 2024

Benelli 4-Zyl. Renzo Pasolini TT 1968

Benelli 4-Zylinder Tarquinio Provini TT 1965

Benelli 250 2C 1975 Philipp Bergmann Auerberg Klassik 2024

Benelli 350 Renzo Pasolini Junior TT 1968 Brandish

Benelli 350 Renzo Pasolini Junior TT Keppel Gate

Benelli Quattro 500 1972 Jürgen Martin Auerberg Klassik 2024

Benelli Tornado 650 1984 Michael Dörflinger Auerberg Klassik 2024

Ducati 350 Desmo 1970 Bernhard Walser Auerberg Klassik 2024

Ducati 916 Mike Brown Manx GP 2024 Classic Superbike Cronk y Voddy straight

Ducati NCR TT F1 1980 Jörg Laibacher Auerberg Klassik 2024

Gilera Gespann Florian Camathias Sidecar TT 1962 Governors Bridge

Gilera Gespann Florian Camathias Sidecar TT 1962

Gilera Saturno Comp. 1947 Max Kornegger Auerberg Klassik 2024

Laverda 750 1973 Josef Peters Auerberg Klassik 2024

Moto Guzzi Sport 14 1929 Otto Walz Auerberg Klassik 2024

Moto Guzzi V7 Sport 1973 Maria Köpf Auerberg Klassik 2024

Moto Guzzi V8 Dickie Dale Senior TT 1957

Moto Morini 3-5 1976 Dominik Kauf Auerberg Klassik 2024

MV Agusta 500 Mike Hailwood Senior TT 1965

MV Agusta Tre cilindri 350 Giacomo Agostini Junior TT

MV Agusta Tre cilindri 500 Giacomo Agostini winning the Senior TT 1968 Ramsey

MV Agusta Tre cilindri Giacomo Agostini TT

Paton 500 John McGuinness Manx GP 2024 Senior Classic Race Cronk y Voddy straight

Paton 500 John McGuinness Manx GP 2024 Senior Classic Cronk y Voddy straight

Historisches Bildmaterial

  • Pressebericht