Weltmeistermaschine 1989 von Eddie Lawson
Diese NSR 500 wurde von Eddie Lawson aus den USA erfolgreich in der Weltmeisterschaft 1989 eingesetzt. Er gewann den begehrten Weltmeistertitel 1989.
Nicht zum ersten Mal. Insgesamt gewann er sogar vier Mal den Top-Titel, davon drei Mal auf Yamaha.
Die NSR 500 gilt als eine der erfolgreichsten Rennmaschinen in der 500 ccm-Klasse mit insgesamt zehn Fahrer-Weltmeistertiteln.
Big-Bang
Im Laufe der NSR 500-Entwicklung verwendete Honda verschiedene Zündfolgen. Zum Einsatz kamen ungleichmäßigere Zündfolgen, die auch als „Big-Bang“ bezeichnet werden. Dadurch erreichte man eine bessere Drehmomentcharakteristik und die Traktion in der Beschleunigungsphase wurde entscheidend verbessert. Das steigerte die Fahrbarkeit deutlich. Die Entwicklung gipfelte 2002 bei über 180 PS und gleichzeitig wurde in diesem Jahr das Ende der 500er-Zweitakt-Ära mit Einführung des neuen MotoGP-Reglements eingeläutet.
TECHNISCHE DATEN
Motor: 499 ccm, V4-Zylinder, 2-Takt, Wasserkühlung
Bohrung/Hub: 54/54,5 mm*
Leistung: 162 bhp bei 12.000 U/min*
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: 124 kg*
Vmax: ca. 304 km/h* (je nach Übersetzung)
Leihgeber: Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch
Hersteller: Honda Motor Co., Ltd., Hamamatsu, Japan
*Cathcart, Alan: The Ultimate Racers







