1983 Moto Morini 350 Kanguro

1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro
1983 Moto Morini 350 Kanguro

Das Kanguro mit Zahnriemen

Die Enduro Kanguro basierte auf der legendären Straßenmaschine Moto Morini 3 1/2 Der drehfreudige OHVV2- Motor hatte einen effizienten Heron-Brennraum, sechs Gänge und ermöglichte quirlige Fahrleistungen.

Bei diesem V2-Motor von Moto Morini wurde die untenliegende Nockenwelle durch einen kurzen Zahnriemen angetrieben – damals ein vielbeachtetes Novum im Motorradbau. Das italienische Handbuch schrieb einen Zahnriemenwechsel alle 15.000 km oder alle drei Jahre vor.

Der Nockenwellenantrieb per Zahnriemen ist eine wartungsintensive Billigl.sung – damals wie heute. Andere Nockenwellenantriebslösungen, die man auf die komplette Lebensdauer auslegen kann, sind seit Jahrzehnten verfügbar.

Diese Kanguro wurde 2012 von Karl Reese (VFV-Ehrenpr.sident) in die Sammlung eingebracht. Er hatte die Morini ursprünglich seinem Sohn zum Abitur geschenkt.

TECHNISCHE DATEN

Motor: 344 ccm*, V2-Zylinder 72°, 4-Takt, OHV
Leistung: 31 HP bei 8200 U/min*
Getriebe: 6-Gang
Gewicht: 132 kg (trocken)*
Vmax: 140 km/h (langliegend)*

Hersteller: Moto Morini, Fabbrica Italiana Motocicli S.p.A.*, Bologna, Italien
*Angaben laut italienischer Betriebsanleitung