WANKELENTWICKLUNG BEI BSA, NVT UND NORTON
BSA in England erwarb 1972 nach jahrelanger Entwicklungsarbeit eine Wankellizenz bei Audi NSU, stellte jedoch im selben Jahr die Motorradproduktion ein.
NVT (Norton-Villiers-Triumph) führte die Entwicklung über Jahre weiter, was bei Norton zu mehreren Kleinserien führte. Eine zentrale Figur der Wankelentwicklung Made in England ist David Garside, der auch in schwierigen Zeiten dran blieb und wegweisende Lösungen fand.
Der hier ausgestellte Prototyp zeigt den Entwicklungsstand um 1973, unter Verwendung einiger Triumphteile aus dem damaligen NVT-Konzern.
Steve Hislop gewinnt die TT auf einer Norton Wankel!
Einen Höhepunkt der Norton-Wankelentwicklung bildete die extrem weiterentwickelte wassergekühlte Norton NRS588 Rennmaschine (135 PS bei 135 kg Leergewicht), mit der Steve Hislop aus Hawick, Schottland, 1992 überraschend die Senior TT auf der Isle of Man gewann. Dabei erreichte er auf dem Snaefell Mountain Course einen unglaublichen Topspeed von 290 km/h!
TECHNISCHE DATEN
Motor: 588 ccm, Zweischeiben- Wankelmotor, luftgekühlt
Leistung: ca. 60 – 65 PS*
Leihgeber: Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch, Österreich
Hersteller: Norton Villiers Triumph (NVT), England
*Jones, Brad: From The Inside, BSA/Triumph’s Umberslade Hall Research Establishment Revealed