FIREBIRD SCRAMBLER MIT OIL-IN-FRAME-RAHMEN
Die Firebird Scrambler ist eine späte Variante der erfolgreichen BSA-Blockmotorbaureihe A65. BSA hatte die Baureihe als Nachfolger der Pre-Unit A10 eingeführt. Wesentlicher Unterschied war dabei die neue Blockmotorbauweise, mit modernem und glattflächigem Design. Statt langhubig (A10) war der neue Motor nun sogar leicht kurzhubig ausgelegt. Die übliche Hubraumvariante mit 500 ccm wurde mit den A50-Modellen berücksichtigt und zum Ende der Produktion wurde sogar noch die A70 mit 750 ccm in geringer Stückzahl hergestellt. Synergieeffekte ergaben sich mit den zum Konzern zählenden Triumphmodellen, z.B. mit dem Oil-in-Frame-Rahmen, bei dem das Motoröl nun im Rahmen statt in einem separaten Öltank untergebracht war.
Made for the USA
Dieser Firebird Scrambler wurde Ende der 1980er Jahre aus den USA eingeführt – dieses Modell war ja speziell für den US-Markt vorgesehen. Dort waren Scrambler-Modelle im Offroadstyle sehr beliebt. Der Zustand damals war „Kernschrott“*, daraufhin wurde die Maschine komplett restauriert, mit dem Ziel, die Originalausführung wieder herzustellen. Die Kurbelwellenlagerung rechts erhielt dabei die beliebte Rollenlager-Modifikation. Die ursprünglich vorhandene Zweivergaseranlage wurde aufgrund besserer Erfahrungen gegen einen Einzelvergaser getauscht.
TECHNISCHE DATEN
1971 A65 FIREBIRD SCRAMBLER
Motor: 654 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 75/74 mm
Leistung: 54 bhp bei 7250 U/min
Gewicht: 190 kg (fahrfertig)
Vmax: ca. 168 km/h
Leihgeber: Gerhard Ziller, Böbingen*
Hersteller: BSA Motor Cycles Ltd., Birmingham, England