THE SUPER ROCKET
Der legendäre englische Motorradkonstrukteur Bert Hopwood entwarf ab Mitte 1949 in kürzester Zeit für BSA die A10-Baureihe. Schon knapp 5 Monate später konnte BSA die Serienproduktion anlaufen lassen, gerade noch rechtzeitig für die 1950er Saison. Besonders der wichtige US-Markt verlangte immer mehr Hubraum, die 650er-Klasse boomte. Basierend auf der A7 mit 500 ccm, die Val Page und Bert Perkins entworfen hatten, wurde die A10 zu einem Topseller und bis 1963 gebaut.
BSA stand in dieser Zeit für „good value“. Die Ergonomie der A10 galt als vorbildlich und auch die relative Zuverlässigkeit überzeugte. Besonders positiv war das Durchzugsvermögen des Langhubers aus niedrigen Drehzahlen und das präzise zu schaltende Vierganggetriebe. Auch die gesteigerte Spitzenleistung gegenüber dem Basismodell Golden Flash konnte sich bei dieser Ausführung, einer Super Rocket, sehen lassen.
TECHNISCHE DATEN
Motor: 646 ccm, 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 70/84 mm
Leistung: 44 PS bei 6500 U/min
Gewicht: 185 kg
Vmax: 180 km/h
Hersteller: BSA Motor Cycles Ltd., Birmingham, England