1961 Norton Manx 30M

1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M
1961 Norton Manx 30M

„THE MOST SUCCESSFUL STANDARD PRODUCTION 

RACING MACHINE IN THE WORLD.“* 

Die erfolgreichste Produktionsrennmaschine der 500er-Seniorklasse wurde über Jahre evolutionär weiterentwickelt. Sie war kompromisslos auf das anspruchsvollste Straßenrennen der Welt ausgelegt. Der Austragungsort der legendären Tourist Trophy, die Isle of Man in der irischen See, wurde sogar namensgebend für das Modell Manx. 

Die Handlingreferenz blieb mit berühmten Features wie Federbett-Rahmen und Roadholder- Gabel selbst gegenüber wesentlich leistungsstärkeren Mehrzylindern konkurrenzfähig. Die Norton Manx stach diese auch durch die erstaunliche Fähigkeit aus, manch eine TT (abhängig von der Rundenzahl) ohne Tankstopp durchfahren zu können, während die Mehrzylinder nachtanken mussten. 

Sogar die magische 100-mph-Grenze wurde 1961 von Mike Hailwood geknackt. Mit einer Norton Manx erreichte er einen bemerkenswerten Schnitt von über 160 km/h auf die gesamte Renndistanz von 2 Stunden und 15 Minuten. 

TECHNISCHE DATEN

Motor: 499 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, DOHC, Königswelle
Bohrung/Hub: 86/85,6 mm*
Leistung: 52 PS bei 7200 U/min (Verdichtung 11 : 1)*
Getriebe: 4-Gang, AMC
Gewicht: 142 kg*
Vmax: ca. 225 km/h 

Hersteller: Norton Motors LTD., Birmingham, England*
*Prospektangaben 1960