TUNED FOR SPEED*
Philip Vincent und Howard Raymond Davies (H.R.D.) sind die Namen hinter der berühmten Marke Vincent. Die Einzylinder-Typen Meteor und Comet teilen sich einige gemeinsame, besondere Konstruktionselemente mit den legendären Zweizylinder-V-Typen.
Chefingenieur Phil Irving sah u.a. den sogenannten High-Camshaft-OHV-Ventiltrieb mit gegabelten, unter den Ventilfedern eingreifenden Kipphebeln vor. Der Motor fungiert zudem als tragendes Teil, während die Girdraulic-Vorderradgabel und die ebenfalls hydraulisch gedämpfte Hinterradschwinge für vorbildliche Straßenlage sorgen.
Es ist dokumentiert, dass diese Vincent Comet 1951 von Herrn Vetter aus Wiesloch bei der Fa. Detlev Louis in Hamburg gekauft wurde. 1963 hat er die Vincent nach 8000 „herrlichen“ Kilometern, wie er selbst schrieb, stillgelegt. 15 Jahre später verkaufte er die Comet für 3.500 DM an das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum.
TECHNISCHE DATEN
Motor: 499 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Leistung: 28 PS bei 5800 U/min
Getriebe: 4-Gang Burman
Gewicht: 177 kg (trocken)
Vmax: 140 km/h
Preis: 190 Pfund (1950)
Hersteller: The Vincent H.R.D. Company LTD., Stevenage, Herts, England
*“Tuning for speed“, legendärer Buchtitel 1948 des Vincent-Chefingenieurs Phil Irving