ULSTER GRAND PRIX 1928
Graham Walker gewann 1928 den Ulster Grand Prix in Nordirland mit einem Rekordschnitt von über 80 mph auf Rudge. Daraufhin wurde der legendäre Modellname Ulster eingeführt.
Die herausragenden Features vieler Rudgemotoren waren die Vierventiltechnik und besonders ausgearbeitete Brennraumformen. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Ausführungen hergestellt. Der Ulstermotor hier hat zwei parallele Einlassventile und zwei radial angeordnete Auslassventile mit Doppelportabgasführung. Besonders ergonomisch war der patentierte Zentralständer, der bequem per Handhebel zu bedienen war.
TECHNISCHE DATEN
Motor: 499 ccm*, Einzylinder, 4-Takt, OHV, 4 Ventile
Bohrung/Hub: 85/88 mm*
Leistung: ca. 30 bhp bei 5200 U/min** (1933)
Getriebe: 4-Gang
Gewicht: ca. 181 kg (Tourenausführung mit Lichtanlage)
Vmax: „probably the fastest motor cycle in current production“***
Leihgeber: Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch, Österreich
Hersteller: Rudge-Whitworth Ltd., Coventry, England
*Reynolds, Brian: Rudge
**Brown, Roland: The history of british bikes
***laut Rudge-Whitworth Prospekt