1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA

1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA
1930 Scott POWER PLUS TT REPLICA

ZWEITAKTPIONIER MIT TT-RUHM 

Alfred Angas Scott f√ľhrte um 1910 wegweisende Innovationen in der Motorradwelt ein. Er verhalf dem Zweitaktmotor gegen√ľber dem Viertaktmotor zu vergleichbarer Leistung. Zudem verbesserte er die Handhabung durch die Einf√ľhrung des Kickstarters erheblich. Dabei blieb das grundlegende Design seines Motors √ľber viele Jahrzehnte nahezu gleich: Zweitakt-Twin, zentrales Schwungrad mit fliegend gelagerten Pleueln und Wasserk√ľhlung.¬†

Den Durchbruch f√ľr Scott brachten die vielbeachteten Rennerfolge in den Anf√§ngen der Tourist Trophy, als der extrem anspruchsvolle Mountain Course ab 1911 auf der Isle of Man eingef√ľhrt wurde. 1914 wurde das urspr√ľnglich f√ľr Scott-Mitarbeiter gedachte Scott Trial in Yorkshire etabliert, das noch heute eine legend√§re Trialveranstaltung ist.¬†

Die hier ausgestellte TT Replica war eine k√§ufliche Wettbewerbsmaschine, die √§hnlich den Scott-Werksrennmaschinen ausgef√ľhrt war. Der Begriff Replica war bei Scott ein Teil des Modellnamens und bezog sich auf die ruhmreichen Werksauftritte bei der TT. Der Scott-Katalog von 1929 dazu:¬†

‚ÄěDesigned essentially for the speedman, the TT Replica ist the outcome of years of racing experience‚Ķ.It is a replica of the machine finishing third in the 1928 Senior TT race.‚Äú**¬†

TECHNISCHE DATEN

Motor: 596 ccm*, 2-Zylinder, 2-Takt, Wasserk√ľhlung
Bohrung/Hub: 73/71,4 mm*
Leistung: 32 bhp (at the back wheel)*
Vmax: ca. 128-136 km/h* 

Leihgeber: Top Mountain Motorcycle Museum, Timmelsjoch, √Ėsterreich
Hersteller: Scott Motor Cycle Co., Ltd., Shipley, England 

*Allen, C.E., BEM: The Second Vintage Road Test Journal
**Clew, Jeff: The Scott Motorcycle, The Yowling Two-stroke