1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP

1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP
1924 Royal Enfield JAP DESMO PROTOTYP

JAP DESMO SPECIAL 

Bei diesem JAP-Prototyp werden die Ventile desmodromisch betätigt. Ein komplexer Mechanismus aus Exzenter, Schubstangen und Kulissenhebeln öffnet und schließt die Ventile. Die Ventilfedern dienen nur dem sicheren Schließen der Ventile und sind daher extrem weich ausgelegt. Dieses Einzelstück wurde mühevoll, gleich einem Puzzle, wiederhergestellt und die Funktionsfähigkeit bestätigt. 

John Alfred Prestwich aus England war der namensgebende Gründer einer der erfolgreichsten Einbaumotorenhersteller. Die umfangreiche JAP-Palette reichte von anspruchslosen Stationärmotoren bis zu Hochleistungssportmotoren. 

MADE LIKE A GUN 

Royal Enfield ist ein Motorradpionier und stellt bereits seit 1901 Motorräder her. Aktuell werden die Maschinen mit diesem Markennamen in Indien produziert und die Marke hat sich seit Jahren sehr positiv entwickelt. Der Werbeslogan „MADE LIKE A GUN“ bezieht sich auf die ähnlich erfolgreichen Enfield-Gewehre. Der Modellname „Bullet“ wird bereits seit 1933 verwendet und steht seit über 70 Jahren für ein klassisches Einzylindermodell. 

TECHNISCHE DATEN

Motor: JAP-Prototyp, 350 ccm, Einzylinder, 4-Takt, OHV, Desmodromik mit Exzenter, Schubstangen und Kulissenhebeln